Umzug - Was ist mit Telekom?

• Ich werde im nächsten Monat kurzfristig umziehen und habe in meiner jetzigen Wohnung ISDN & DSL von der Telekom.
    Habe diese Verträge (bestehen beide seti ca. 2 Jahren) eine spezielle Kündigungsfrist?
    Muss ich beide (sofern DSL verfügbar) komplett neu beantragen oder gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse zu übertragen?
    Das DSL-Modem gehört imo ja mir, den NTBA muss ich aber doch zurückgeben, oder?
    Im Fall der Neubeauftragung sollten ja Prämien winken, oder? ;)
    Ich werde in der neuen Wohnung wohl maximal ein Jahr wohnen, gibt es da evtl. noch günstigere Alternativen?

Danke im Voraus!

• also wenn du in der neuen Wohnung einen Anschluss anmeldest sind die Kündigungsfristen schei**egal :)
    Wenn du aber in der neuen Wohnung keinen Anschluss beauftragst musst du zwischen 6 Werktagen (ISDN Standard und Komfort) und 3 Monaten (ISDN 300 und xxl) rechnen als Kündigungsfrist.
    Normalerweise bekommste beim Umzug keine subventionierten Endgeräte mehr, aber das liegt im Ermessen des Bearbeiters :)

DSL Modem gehört dir, nach dem NTBA wird keiner fragen weil der bei Neubeauftragung eines ISDN Anschlusses normalerweise automatisch bestellt wird (kostet ja nix, außer bei den Idioten bei eBay, die verticken ja wirklich NTBA´s *kopfschüttel*).

Am besten wird es wohl laufen, wenn du den NAMEN oder die RUFNUMMER deines Vormieters der neuen Wohnung weißt, dann sollte der Anschluss innerhalb von 3 Tagen geschaltet werden können (falls DSL möglich ist kommt das halt nach 10 Tagen, das braucht nämlich länger). Falls du den Namen nicht weißt und mehr als eine Leitung frei ist, kann es bis zu 8 Wochen dauern, je nachdem ob der Baubezirk noch neue Strippen ziehen muss oder nich.

So, falls du noch Fragen haben solltest meld dich :)

CU
    Dennis

• Also nochmal als kleines Tutorial ;)

Ich rufe bei der Telekom an und sage, dass ich umziehe und meine Verträge einfach in die neue Wohnung "übertragen" möchte.
    Dann nehme ich (wenns soweit ist) meine ganzen "Kästen" (NTBA + DSL Modem + Splitter) und installier' sie in der neuen Wohnung.
    Dadurch sollten dann keine Kosten entstehen und ich muss auch nicht weiter für eine evtl. Bereitstellung der Anschlüsse in der alten Wohnung bezahlen?
    Und selbst Provisionen sind uU möglich? So kenne ich die Telekom ja garnicht! :)

Alles richtig so?

• Zitat

Original geschrieben von DolbyDigital

Dadurch sollten dann keine Kosten entstehen und ich muss auch nicht weiter für eine evtl. Bereitstellung der Anschlüsse in der alten Wohnung bezahlen?
    Und selbst Provisionen sind uU möglich? So kenne ich die Telekom ja garnicht! :)

Alles richtig so?

nein.
    Je nachdem, ob das System die Leitung des Vormieters ohne Schaltarbeiten übernehmen kann, kostet es dich entweder 25,78€ oder 51,57€ einmaliges Bereitstellungsentgelt.

Bevor es jetzt wieder zu der allgemein üblichen Verwechslung kommt "ei ich wusste den Namen des Vormieters, dann brauch ich nur 25€ zu bezahlen" hier die Aufklärung wann 25€ anfallen und wann 51€:
    25€ muss man zahlen wenn die Leitung vom Vormieter OHNE Schaltarbeiten übernommen werden kann. Das heißt dass der Techniker weder zu dir in die Wohnung muss noch in die Vermittlungsstelle oder an den Kabelverzweiger an der Strasse. Grundvoraussetzung: der Vormieter hatte denselben Anschluss wie den den man haben will (also ISDN in deinem Fall).
    51€ muss man zahlen sobald ein techniker der DTAG sich ins Auto sitzen muss und entweder zur Vermittlungsstelle oder zu dir nach Hause oder an den Kasten an der Strasse fahren muss.

Weil meistens denken die Leute dass es nur 25€ kostet wenn der Techniker nicht nach Hause kommt, aber das is falsch.

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!