T-Sinus 45 Display spiegelverkehrt - Wie beseitige ich diesen Fehler?

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich diese Anfrage ins falsche Forum gepostet habe, aber dieses lag IMHO am Nächsten.


    Ich besitze seit ein paar Jahren ein T-Sinus 45 bei dem das Display in letzter Zeit spiegelverkehrt angezeigt wird. Manchmal schau ich hin und sehe, dass das Display manchmal kurz umschaltet. Leider kann ich so die Nummern nur mit Mühe entziffern, und komme oft in Versuchung die falschen Tasten zu drücken, weil die sich nicht an die Anzeige angepasst haben. Gibt es da einen schnellen Workaraund, damit ich das umkehren kann?


    Danke, für eure Hilfe.


    ;-)

  • Ich habs repariert


    Das Display ist über einen sogenannten Folienleiter mit der Hauptplatine verbunden. Wenn sich dort eine der Lötstellen löst bzw. schlechten Kontakt hat...wird entweder das Display ganz schwarz oder verliert den Kontrast compl. oder dreht die Zeichenausgabe um (gespiegelt). Für jemand der mit einem Lötkolben umgehen kann ( nicht zu heiss einstellen und eine sehr kleine flache nicht runde Lötspitze ) lassen sich die Kontakte nachlöten. Nicht direkt auf der Folie löten sondern auf dem kleinen Stück Leiterbahn auf der Hauptplatine davor...und gleichzeitig die Folie an den betreffenden Stellen herunterdrücken.
    Danach funtz das Teil wieder einwandfrei weil die Steuerbefehle wieder an dem Chip ( grünes kleines Rechteck oberhalb im Display vergossen ) ankommen.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!