Lautsprecherbrummen durch das Netzteil

  • Hallo.


    Wenn ich mein Notebook an meine Desktoplautsprecher anschließe höre ich ein Brummen in den Lautsprechern. Sowohl Lautsprecher als auch das Notebook haben ein Netzteil und hängen am Strom. Wenn ich das Notebook über den Akku betreibe, ist das Brummen verschwunden. Da ich aber nicht ständig über den Akku arbeiten kann muss es doch eine andere Lösung dafür geben. Wie kommt das Brummen überhaupt zustande, ist vielleicht die Mehrfachsteckdose "defekt" bzw schlecht isoliert? "Vertragen" sich die Netzteile nicht?


    Vielen Dank

  • Mach doch mal ein paar Tests:


    1. Steck die Lautsprecher an einer anderen Steckdose als das Notebook ein, und schau ob das Brummen immer noch ist?


    --> Wenn ja: Das Brummen entsteht durch die gemeinsam genutzte Steckdose. Abhilfe: Entweder einfach den Netzstecker der LS mal umdrehen, nützt manchmal. Ansonsten einfach getrennte Steckdosen verwenden.


    2. Wenn das Brummen nicht weggeht, liegt es wohl am schlecht geschirmten Akkulade Modul im Notebook. Dann kann kaum etwas gemacht werden, ausser evtl. eine "Externe" soundkarte (gibt es nun auch z.B. im PCMCIA Format).

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Hi,
    hat das Notebook eine TV-Karte eingebaut, bzw. eine Verbindung zu einer Antennenbuchse?.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Hi,
    hat das Notebook eine TV-Karte eingebaut, bzw. eine Verbindung zu einer Antennenbuchse?.


    Gruß


    nein, die einzige "verbindung" besteht durch das netzteil.


    fangschte. danke für die tipps. werd gleich alles ausprobieren. dachte halt immer strom wär strom.

  • Offenbar liegt es am

    Zitat

    schlecht geschirmten Akkulade Modul im Notebook

    was für ein teures und modernes toshiba notebook aber wirklich sehr ungewöhnlich wäre.


    würde mich freuen falls noch irgendjemand irgendwelche vorschläge oder erfahrungen und lösung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!