Acer Notebook Lüfter spring ca. 4x pro Minute an

• Disclaimer: Ich habe gesucht, und sechs Seiten mit Threads gelesen. Leider waren diese Probleme zum Teil anscheinend Gericom spezifisch, oder exakt das Gegenteil. :)

Ich habe einen Acer Aspire mit Hilfe der Recovery CDs neu aufgesetzt. Hat alles wunderbar funktioniert.
    Nun läuft aber der Lüfter des Notebooks in der Minute rund viermal, was absolut nervtötend ist. Das Gehäuser um den Lüfteraustritt ist auch schon extrem kühl geworden, an zuviel Hitze am Prozessor liegt es wohl also nicht.
    Über msconfig habe ich auch schon alle Unnützen Programme beim Systemstart entfernt - keine Abhilfe.
    Im Taskmanager laufen einige Prozesse permanent, die Auslastung liegt aber nie über 10%, lediglich die Auslagerungsdatei liegt bei 140 - 170MB, und das bei 258MB RAM (gibt es da überhaupt einen Zusammenhang). Das Problem, vor der Neuinstallation war dieses "Problem" nicht vorhanden.

Jemand Ideen, Vorschläge oder Hinweise? Über Google habe ich noch keinen vernünftigen Vorschlag finden können.
    Sind noch weitere Angaben nötig, um eine Diagnose stellen zu können?

• Was für einen Prozessor hat das Ding intus?

Kann insofern wichtig sein, dass die AMDs Cool'n'Quiet unterstützen... Evt. schau diesbzgl. auch mal ins BIOS, ob da was umgestellt worden ist...

• Es ist ein AMD-Prozessor. Allerdings war das Problem recht banal. In den Energieoptionen war "Dauerbetrieb" eingestellt. Nach Rückstellung auf "Notebook/Laptop" bleibt der Lüfter nun wieder lange still.

:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!