Der Media Player Classic Fragen Thread

• Hallo!

Ich habe zwar vor einiger Zeit den Thread "Der Fragen Thread zum VLC Media Player" eröffnet, aber denke das der Media Player Classic genauso einen Thread verdient hat.

1. Mir gefällt das schlichte Design des Players sehr gut!

2. Auch gefällt mir gut, dass man mit einem Klick ins Laufende Bild das Video pausiert.

Nun habe ich aber ein Problem:

Wenn ich eine MP4 Datei abspielen möchte klappt dies leider nicht, der MPC gibt eine Warnung aus - Codec nicht vorhanden etc.

Bei dieser Warnung klicke ich dann auf "Im inet nach Codecs suchen" aber sobald sich dann der IE oder FF mit dem Link öffnet werden nur Fehler ausgegeben, MySQL Datenbank...

Habt Ihr eine Idee, wie ich die MP4 Dateien mit dem MPC abspielen kann?

Vielen Dank im Voraus, schönen Gruß Oli!

• Der Media Player Classic ist genau wie der Windows Media Player eine DirectShow-Anwendung, d.h. er kann alle DirectShow-Codecs nutzen, aber auch nur diese.

Windows bringt von sich aus keine MPEG-4-Codecs mit, deswegen muss man sich die entsprechenden DirectShow-Filter selber besorgen, dafür laufen sie dann aber auch in jedem DirectShow-basierten Player, nicht nur im Media Player Classic. ffdshow ist eine empfehlenswerte Sammlung von DirectShow-Filtern.

• Zitat von o2neuling:

Zitat

ffdshow ist eine empfehlenswerte Sammlung von DirectShow-Filtern.

Also auch quasi eine Sammlung von Codecs die ich installiere und somit mehr Formate mit dem MPC abspielen kann?

• Lux

Hast du einen direkten Link zu dem Codec den du genommen hast?`

@Tankred

Deinen verlinkten Codec (XVid) habe ich installiert und der MPC nimmt nun MP4 Dateien, jedoch bricht er mittendrin einfach ab und an ab.

Ausserdem ist SourceForge grade down! :(

• Du bist Dir aber sicher, dass Deine Quelldateien in Ordnung sind? Oftmals ist dies die Quelle der Fehler.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
      Lux

Hast du einen direkten Link zu dem Codec den du genommen hast?`

Aber klar, hab auch gemerkt, dass die Hauptseite unübersichtlich ist - sorry. Inzwischen ist Version 2.70 draußen. Bitte hierher gehen:
    http://www.free-codecs.com/K_Lite_Codec_Pack_download.htm
    und Umfang (Standard, Full,...) selbst wählen.

Viel Erfolg!
    Frank

• @Tankred
    Denke nicht das es an den Files liegt, denn der VLC player spielt diese problemlos ab.

Lux
    Danke ich teste den Codec mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!