PC aufrüsten - Brauche eure Hilfe...

  • Ich möchte meinen PC in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten aufrüsten, kenne mich hardwaremäßig aber nicht sonderlich gut aus.


    Mein PC: Mainboard Elitegroup K7S5a. AMD Athlon XP-1800+, 256 MB DDR-RAM, 40 GB, Geforce2 MX 400. Betriebssystem Windows XP Pro.


    Die erste Anschaffung wird eine neue Grafikkarte sein. Ich hatte dabei an eine Geforce4 Ti 4200 gedacht - NordPC.com 139,70 €
    Kann ich die Gf2 MX problemlos gegen die genannte Karte austauschen?


    Als nächstes wird dann eine neue Festplatte eingebaut werden. Hier hatte ich an eine WD 80 GB gedacht - z.B. NordPC.com 116 €, wobei die ja überall das gleiche kosten.


    Weiterhin werde ich demnächst noch ein DVD Laufwerk kaufen.


    Die Frage für Festplatte + DVD ist nun, ob ich beim Einbau die Luftzufuhr stören würde und ob mein Lüfter dafür ausreicht. Mein Rechner wird sowieso immer schon sehr arg heiß, wenn er ein paar Stunden läuft. Den Lüfter würde ich sowieso gerne austauschen, da er zudem ziemlich laut ist.


    So siehts innen aus (sorry, schlechte Bildqualität):


    Viele Grüße, webbi

  • Zitat

    Kann ich die Gf2 MX problemlos gegen die genannte Karte austauschen?


    Jo, kannst du. Wird auch was bringen :top:



    Zitat

    Die Frage für Festplatte + DVD ist nun, ob ich beim Einbau die Luftzufuhr stören würde und ob mein Lüfter dafür ausreicht. Mein Rechner wird sowieso immer schon sehr arg heiß, wenn er ein paar Stunden läuft. Den Lüfter würde ich sowieso gerne austauschen, da er zudem ziemlich laut ist.


    Ich würd sagen, dass das keinen grpßen Einfluss hat, da ja an der Frontseite sowieso Abdeckungen sind und somit kaum Luft durchkommen kann.
    Und wenns geht hol dir nen Papst-Lüfter, die sind extrem leise.
    Wieviel °C hat denn der Prozessor immer so?



    Zitat

    sorry, schlechte Bildqualität


    Nich schlimm, hauptsache überhaupt nen kleinen Überblick.



    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Also das BIOS sagt System Temperatur 34°C, CPU Temperatur 52°.


    Was für Lüfter (möglichst leise, aber leistungsstark, evtl. soll später mal ein 2200+ rein) kommen denn für mein System in Frage?


    Die Sache mit der Grafikkarte dürfte geklärt sein, werde ich demnächst bestellen. 140 € ist ja auch ein guter Preis.


    Viele Grüße, webbi :)

  • Wie teuer darf der Lüfter denn sein? Der beste Silent-Lüfter z.Zt: Thermalright SLK-800. Test gibt es hier: klick


    Noch ein Tipp: 512 MB RAM sollten es dann schon sein ;)

    FCB will live forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!