PCI-Express und AGP Board

• Hallo,

ich habe mich ne Weile nicht so sehr mit hardwaretechnischen Neuerungen auseinandergesetzt. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten und da bin ich auf diese PCIE Grafikkarten gestoßen.

Ich habe im Moment eine Radeon 9800 Pro AGP Grafikkarte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine PCIE Karte auf meinem Mainboard laufen zu lassen, oder muss ich mir ein neues kaufen?

Gruß

• Hallo,

Kurz und knapp: Du müsstest Dir ein neues Board kaufen.
    Oder Du greifst zur letzten Generation der AGP Grafikkarten: Klick mich! (6800, X800pro@xt, 7800gt/s)

Wie sieht denn Dein Rest- System aus?

Chris

• Hi,

also der Hauptgrund für's Aufrüsten sind neue Spiele wie Oblivion/Gothic3...

Mein System im Moment:

P4 3,0 Ghz HT
    Radeon 9800 Pro 128 MB
    1 GB DDR Ram

Ich werd mir mal die von dir genannten Karten anschauen :)

Gruß

• Hi,
    Du könntest Dir das Asrock Dual SATA Mainboard kaufen. Auf dem kannst Du sowohl PCIE als auch AGP-Karten verwenden.
    Ich hab mir das Board vor kurzem selbst gekauft zusammen mit einem Athlon 3700+ und bin sehr zufrieden damit.
    Als Graka betreibe ich ebenfalls eine 9800 Pro Ice-Q von His.
    Hier ein Link zu dem Board:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Edit: Da ich gerade gesehen habe, dass Du eine Intel-CPU hast, fällt das Board für Dich weg, da es ein Sockel 939 für Ahtlon-CPU´s ist.

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Edit: Da ich gerade gesehen habe, dass Du eine Intel-CPU hast, fällt das Board für Dich weg, da es ein Sockel 939 für Ahtlon-CPU´s ist.

Hey loyo,

Er möchte aber ja sowieso aufrüsten.

Also gibts eigentlich sowieso nur zwei Möglichkeiten:

Neueste AGP- Grafikkarte und damit noch ein, zwei Jahre leben und danach komplett neues System kaufen oder direkt auf ein PCie- Board umsteigen und leicht guenstigere PCie- Grafikkarte kaufen. Ein Dual- Board ist ja dann nicht wirklich sinnvoll, da die AGP- Karten eh einen Tick teurer sind. Wenn, dann direkt ganz richtig.

Ich würde aber in diesem Fall zur AGP- Variante greifen und eine der neuesten Karten kaufen. Denn wer weiß, ... in 1,5 Jahren hättest Du dann evtl. schon das passende PCie- Board, wenn Du jetzt umsteigst, aber dann müssen wahrscheinlich eher neuer Speicher und CPU her. Daher lieber jetzt eine AGP (und das "alte" Board drin behalten) und dann später was komplett Neues.

Chris

• Ja das scheint wohl am sinnvollsten zu sein.

Dann warte ich jetzt noch ein weilchen und versuche dann ein Schnäppchenangebot zu finden.

Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich zur X850XT oder zur 7800GS greifen soll.

Hab mir gerade ein paar Benchmarks angeschaut. Wenn AA und AF auf höchster Stufe sind, dann hat meistens die 7800 GS die Nase vorn.

Aber zu was würdet ihr mir raten? 7800 GS oder X850XT.

Von der X850XT gibt es ja auch noch eine Platinum Edition, die noch ein bisschen mehr Leistung besitzt.

Gruß

• Nimm die 7800 GS. Die hat einfach das bessere Preis / Leistungsverhältnis. Außerdem sind das Shader-Model 3.0 und HDRR auch nicht zu verachten, da es dir ja um aktuelle Spieletitel geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!