Brauche Hilfe bei der Vertragswahl

• Hallo

ich steh grad vor dem Problem, das ich echt nicht weiß welchen neuen Vertrag ich abschließen soll. Im moment habe ich bei Mobilcom den 50sms Tarif mit pure option - hab also 20% rabatt und 50sms inkl. im Monat. Allerdings gibt es mittlerweile wesentlich bessere Verträge.

Eventuell wichtige Infos:
    bin Student
    monatl. SMS: 60-80
    telefonieren: 10-15min aufs handy, 5-10min Festnetz
    Handy: MPX200

wobei ich bei einem entsprechenden Tarif wahrscheinlich mehr telefonieren würde, statt sms zu schicken.
    Ein neues Handy brauch ich im Moment eigentlich nicht, wenns aber mit abfällt ist das auch nicht verkehrt.

Ich hab jetzt im Forum schon geguckt, und u.a. folgende vielleicht(?) sinnvolle Verträge für mich gefunden:

Time & More 50 mit Auszahlung und code25 option, hab auch was von zusätzlich 125sms /monatl. gelesen - wie funktioniert das ?
    Kann ich bei T&M50 meine alte Nummer mitnehmen ?

BMW mobil mit Professional S tarif, allerdings is da simyo fast gleichauf und wär halt ohne Vertrag ( aber mit neuer Nummer )

O2 Active 50 Online Card ( mit 50min und 50sms)

Was gibt es eventuell noch ? und welchen Nachteil hat das T&M50 eigentlich ? Und ist diese Aktion mit dem code25 zeitlich begrenzt ? (alter Vertrag läuft noch bis mitte Juni)

Gruß und Danke für eure Hilfe, Yoda

P.s. wenn ich jetzt doch das falsche Forum erwischt hab, verschiebt mich bitte :)

• Grundsätzlich erste Empfehlung bei der Frage nach dem richtigen Vertrag wäre die Netzabdeckung - den Mogelcom-Tarif gibt es ja in verschiedenen Netzen. Bevor Du Dich für e-Plus oder o2 entscheidest, geh auf Nummer sicher ob Du da, wo Du oft telefonieren willst auch Empfang hast.

T&M50 ist grundsätzlich ein gute Wahl, allein schon wegen der Übertragbarkeit der restlichen Paketminuten im Gegensatz zu 02 (weshalb der O2 Active allein eher Müll ist, O2 ist derzeit hauptsächlich sinnvoll, wenn Du Genion willst / brauchst). Deine alte Nummer kannst Du mitnehmen, kostet nur die Portierungsgebühr von etwa 20€ (nicht genau im Kopf). Zum code25 bitte Suche benutzen im Provider&Netzbetreiber, sollte einiges ausspucken. Zeitliche Begrenzung ist immer Spekulation, Aktionen werden meist verlängert, aber halt nicht immer und nicht endlos.
    Frei-SMS gibt es, wenn Du den Vertrag als Webvertrag abschließt oder (besser, weil Vertrag dann beim freien Händler abgeschlossen werden kann) dahin wechselst.

BMW mobil ist nett, wenn man fast ausschließlich auf Festnetz telefoniert, zu Fremdnetzen zu teuer. Aber Nummer reinportieren ist afaik nicht, und wahrscheinlich sollte man den auch bald abschließen, wenn man ihn denn will. Wird von den meisten hier als reiner Zweitvertrag für den Dual-SIM-Adapter genutzt, wenn man ihn denn hat.

Wenn Du nicht unbedingt ein neues Handy brauchst (MPX200 tut´s ja sicher noch, wenn Du kein Intensivnutzer bist) schau Dich im Werbe nach Verträgen mit Provisionsauszahlung statt neuem Handy um, diverse TT Haus- und Hofhändler bieten sowas immer wieder an (zuletzt glaube ich phoneparadies.de aka fonmarkt.de)

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von Yoda-III
    Time & More 50 mit Auszahlung und code25 option, hab auch was von zusätzlich 125sms /monatl. gelesen - wie funktioniert das ?

Bei den E-Plus-Web-Tarife gibt´s nicht 125, sondern 150 Frei-SMS pro Monat.

Zitat

Kann ich bei T&M50 meine alte Nummer mitnehmen ?

Der Tarif hat nichts damit zu tun, ob man eine Rufnummer in den Vertrag portieren kann oder nicht - man kann Nummern in Lauzeitverträge aller Anbieter portieren.

Zitat

O2 Active 50 Online Card ( mit 50min und 50sms)

Nein, bei den Online-Tarifen von o2 gibt´s 100 Frei-SMS, dafür keine Studentenvergünstigung. 50 Frei-SMS gab´s kurzfristig mal zusätzlich bei den Studententarifen, die Aktion ist aber vorbei,

Zitat

Und ist diese Aktion mit dem code25 zeitlich begrenzt ? (alter Vertrag läuft noch bis mitte Juni)

Voraussichtlich läuft die weiter.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke für die Tipps und Antworten bisher :)

Hab den Vertrag bei Mobilcom im D1 Netz, allerdings hat meine Schwester schon seit Jahren Eplus und hier in der Gegend gibt es echt keine probleme mit dem Empfang.

Im Moment tendiere ich echt zu dem T&M 50Paket, weil ich so auf effektive 3,48€ im Monat komme und dafür die 150SMS und 50Minuten bekomme - ist irgendwie kein Vergleich zu meinem momentanen Vertrag ( der die letzten 2 jahre auch ohne neues Handy dafür mit den 20% lief).

1 Frage hätt ich noch:

Wenn ich jetzt den neuen Vertrag abschließe, um das Februarangebot zu nutzen (276€ auszahlung), dann kann ich spätestens in 3 Monaten in das Webangebot wechseln - so weit so gut.
    Jetzt bekomme ich von eplus ne übergangsnummer und kann dann nachdem mein alter Vertrag ausgelaufen ist die alte nummer auf den Eplusvertrag übernehmen und die Übergangsnummer verfällt. Richtig ?

Gruß Yoda

• Zitat

Original geschrieben von Yoda-III
    Im Moment tendiere ich echt zu dem T&M 50Paket, weil ich so auf effektive 3,48€ im Monat komme und dafür die 150SMS und 50Minuten bekomme - ist irgendwie kein Vergleich zu meinem momentanen Vertrag ( der die letzten 2 jahre auch ohne neues Handy dafür mit den 20% lief).

Wenn Dein aktueller Tarif so unpassend ist, würde ich zuallererst mal darüber nachdenken, mit dem Vertrag, solange Du ihn sowieso "an der Backe" hast, in einen möglicherweise geeigneteren Mobilcom-Tarif zu wechseln.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!