fliege im april für 3 tage nach frankreich, brauch ich einen reisepass oder reicht mein perso aus?
Reise nach Frankreich - Reisepass?
-
-
-
Also wenn du einen deutschen Perso hast, kannst du damit in ganz Europa reisen, selbst in vielen nicht EU Staaten.
Reisepass ist also nur bei Fernzielen von Bedeutung.
-
April - oh, das wird eng mit dem nötigen Visum...

Sofern Du Deutscher Staatsbürger bist, latürnich! Schon mal was vom Schengener Abkommen gehört?
-
klar doch, aber war mir nicht mehr sicher, fragen kostet ja nichts (außer evtl. ein bisschen traffic)

-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Also wenn du einen deutschen Perso hast, kannst du damit in ganz Europa reisen, selbst in vielen nicht EU Staaten.Reisepass ist also nur bei Fernzielen von Bedeutung.
Nö, für bestimmte Staaten wie z.B. Rumänien und Bulgarien wird nach wie vor ein Reisepass verlangt. Andererseits reicht der Perso z. B. für die Türkei, Tunesien, Dominikanische Republik und vermutlich noch ein paar weitere außereuropäische Staaten.
-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Also wenn du einen deutschen Perso hast, kannst du damit in ganz Europa reisen, selbst in vielen nicht EU Staaten.Reisepass ist also nur bei Fernzielen von Bedeutung.
Grundsätzlich bist Du mit einem gültigen Perso überall in der EU dabei. Wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt: Litauen beispielsweise ist bekanntlich EU-Mitglied, aber verlangt, dass der Perso mind. 3 Monate über das geplante Ausreisedatum hinaus gültig ist. Ansonsten halt Reisepass. Von daher würde ich mich bei Reisen in die neu beigetretenen EU-Länder grundsätzlich sicherheitshalber informieren, z.B. beim Auswärtigen Amt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!