Wann bekommt man bei O2 eigentlich seine Rechnung?
Im Gegensatz zu bspw. E-Plus wo der Abrechnungszeitraum immer gleich dem Kalendermonat ist und jeder die Rechnung Mitte des nächsten Monats erhält, ist bei O2 (fast?) jeder beliebige Abrechnungsmonat möglich.
Nachdem es hier im Forum ja diverse Fragen hierzu gab habe ich mir von mehreren Leuten mal das jeweilige Datum der Rechnungserstellung angeschaut und versucht eine Systematik herauszufinden, dies sind die Ergebnisse:
Der frühestmögliche Rechnungstag liegt acht Tage nach Ende des Rechnungszeitraums
Am Wochenende werden keine Rechnungen erstellt, die Rechnungserstellung verschiebt sich also folgendermaßen:
Montag -> Dienstag
Dienstag -> Dienstag
Mittwoch -> Mittwoch
Donnerstag -> Donnerstag
Freitag -> Freitag
Sonnabend -> Montag
Sonntag -> Montag
Dann kann sich die Erstellung in einigen Fällen noch um einen Tag verspäten (oder drei, falls man gerade Pech hat und es der Freitag ist). Nach welchem System dies geschieht weiß ich nicht genau, es scheint aber so zu sein, daß je neuer der Vertrag ist, desto mehr kann eine Verzögerung auftreten. Diese Verzögerung ist variabel und kann jeden Monat anders ausfallen, die anderen oben genannten Daten sind jeden Monat gleich.
Ein Beispiel:
Rechnungszeitraum ist der 11.-10. eines jeden Monats. Acht Tage danach ist folglich der 18., der diesen Monat (Februar 2006) auf einen Sonnabend fällt. Folglich wird die Rechnung erst am folgenden Montag, dem 20. erstellt (manchmal halt noch einen Tag später). Dann wird sie per Post zugeschickt und ist somit am 21. oder 22. da.
Ergebnis hiervon ist u.a. leider auch, das man manchmal bis zu sechs Wochen (!) warten muß, bis man weiß was eine bestimmte Verbindung gekostet hat, was natürlich auch vor allem daran liegt, daß man bei O2 keine Kostenkontrolle hat...
Gibt es jemanden der einen Rechnungszeitraum hat der nach dem 28. endet? Falls ja würden mich da mal die Rechnungsdaten interessieren, inbesondere weil es ja nicht in jedem Monat einen 29., 30. und vor allem 31. gibt.
Falls jemand noch Fehler sieht oder weitere Informationen hat würde ich über Nachricht freuen. (Insbesondere da ich nur Rechnungen von Verträgen hatte die 2003-2005 abgeschlossen wurden, bei älteren Verträgen könnte es also teilweise anders sein.)