Empfehlungen für eine leise und schnelle 2,5" Festplatte gesucht

• Moin moin,

da meine aktuelle Festplatte im Notebook deutlich zu laut ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen 2,5" Platte. Aber das Angebot ist ja nicht gerade klein.

Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern? Sie sollte so leise wie möglich sein, aber schon 5400 rpm haben. Die Größe ist dabei eigentlich egal, mehr als 30-40GB brauche ich eh nicht. Wichtig ist nur, das sie leise ist.

Wenn jemand da einen Tip hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Hi also mein Bruder hat eine extrem leise platte in seinem notebook. Weiß jetzt aber net genau wie die heißt. Kann aber Freitag mal nachschauen. Die ist halt nur 20GB groß. Würde das reichen?
    Also von der lautstärke her hört man sie kaum. Man muss sich schon drauf konzentrieren :top:

• Die WD 800VE ist recht leise, aber wenn du vorher eine 4200er statt einer 5400er drin hattest, dann wird dir wohl fast jede zu laut vorkommen. Wie es mit den kleineren Modellen der Scorpio aussieht kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Was hast du denn momentan für eine HDD eingebaut?

• Hallo,

Seagate Momentus, 5400 Umdr. so leise wie eine 4200er, dabei aber verdammt schnell. Hab eine 120 SATA im Notebook und die ist unhörbar.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Seagate Momentus, 5400 Umdr. so leise wie eine 4200er, dabei aber verdammt schnell. Hab eine 120 SATA im Notebook und die ist unhörbar.

Kann ich bestätigen:
    die Seagate Momentus (meine hat 40GB) ist flott und leise dazu!
    Die würde ich mir immer wieder kaufen... :)

Grüße

xray

• Vielen Dank schon mal für die Tips, über die Seagate und die Western Digital hab ich auch schon gutes gehört.

Momentan habe ich eine 5400er Hitachi Traveller drin, und mir ist sowohl das Laufgeräusch wie auch das Geräusch beim Lesen und Schreiben zu laut. Die ist allerdings auch schon 2 Jahre alt, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Ich hab selber schon viele Laptops gesehen und in der Hand gehabt, bei denen die Festplatten angenehm leise waren, allerdings hab ich vorher noch nie auf Festplatten bzw. die Marken und Modelle geachtet. Und es gibt ja eine ganze Fülle davon.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Das ist wirklich ein Problem mit den Platten :rolleyes:
    Hatte zuerst eine 40er Fujitsu verbaut, recht leise aber zu klein.
    Hab mir dann das identische Modell nur als 80Gig Version bestellt, und höre da ein "lautes" Rauschen :mad:
    Hab dann auch über die Scorpios von WD gehört dass das die leisesten sein sollen, also 40er für meine Frau und 80er für mich bestellt.
    Die 40er ist wirklich extrem leise, eigentlich nicht hörbar, ich bin da wirklich sensibel geworden.
    Aber die 80er hat wieder dieses Rauschen, allerdings nicht so laut wie bei der Fujitsu MHT 2080AH.
    Das mit dem Rauschen ist nicht so schlimm weil es recht niederfrequent ist, hört etwa wie ein Lüfter an, aber wie gesagt mittlerweile finde ich das persönlich schon als störend.

Trialer

Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!