Outlook, IMAP, avast, und ewiger Download

• Hallo,

habe ein seltsames Problem, das erst seit ein paar Tagen auftritt (evtl. wegen oder nach Installation von avast, Antivirus-Client):

Outlook XP mit SP2 auf W2K, Arcor-imap-Account, ca. 200 Mail mit ca. 8 MB im Posteingang

Wenn ich den Outlook-Ordner für den Arcor-Account öffne und den Posteingang anzeigen lasse, hängt Outlook. Aber es werden Daten geladen, wobei ich das nicht ganz verstehe. Das Postfach ist eigentlich relativ klein.
    Ich hatte eine Mail mit 5 MB bekommen, nach Löschung derselben (über den Web-Client) ging Outlook wieder besser.
    Dann hatte ich in Oulook eine Mail von ca. 200Kb zum Löschen markiert: wieder blockiert Outlook und Daten werden über die bestehende Internetverbindung geladen.

Meine Vermutung: da werden nicht nur die Kopfzeilen (IMAP gemäß) geladen, sondern komplette Mails. Zur Sicherheit habe ich dann avast komplett deaktiviert, aber keine Besserung.

Habe ich da eine Einstellung übersehen? Andere IMAP-Accounts haben mir keine Probleme bereitet, wobei ich da noch verifizieren müßte, wie groß die Postfächer dort sind.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!