Anlage T-Concept xi521 - defekt?

  • Hallo,


    es ist zum Verzweifeln: Wir haben innerhalb drei Jahren die dritte Telefonanlage T-Concept xi521, und diese hat nun auch den Geist aufgegeben. An der Anlage hängen drei Geräte: zwei ISDN-Telefone, ein Fax und eine Türsprechanlage (die aufs Telefon läuft). Installiert wurde sie von einem Telekom-Techniker, der ja sein Handwerk verstehen müsste.


    Bereits zum dritten Mal haben wir das gleiche Problem: Die Anlage setzt einfach aus. Die NTBA funktioniert, wenn man ein Telefon anschließt, funktionert das auch. Also kann's daran nicht liegen. Wir haben die Anlage nach den Angaben der T-Service-Hotline schon einige Male resetted (Netzstecker für eine halbe Stunde ziehen), aber das nützt jetzt nix mehr. T-Com hat auch die Leitung per Fernwartung gecheckt, diese ist auch in Ordnung.


    Der Techniker meinte dann, dann sei die Anlage kaputt. Ich kann aufgrund räumlicher Entfernungen leider nicht direkt auf die Anlage per PC zugreifen, so dass ich wieder einen Techniker kommen lassen müsste, um die Anlage zu checken.


    Kann mir jemand so aus der Ferne einen Tipp geben? Ich habe keine Lust, schon wieder eine neue Anlage zu kaufen, ist ja auch jedes Mal kostspielig.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der xi521 gemacht?
    was könnte ich noch tun, um die Anlage doch noch zum laufen zu bringen?
    Welche neue Anlage (muss zwei ISDN-Geräte, ein Fax und eine türsprechanlage aufnehmen) könnt ihr mir empfehlen? Auf die xi521 hab ich keine Lust mehr, die ist mir zu zickig.


    Danke schon im voraus für eure Beiträge,



    Jochen

  • Die XI-521 ist von Elmeg bzw. Funkwerg und läuft normalerweise problemlos.
    Habt ihr jetzt die dritte XI-521 oder waren die ersten beiden andere Anlagen?


    Ich würde erst einmal die Verkabelung prüfen (die T-Com Techniker sind auch nur Menschen).
    Da die Anlage selber keine Diagnose-Möglichkeiten bietet, könnte ein ISDN-Trace Aufschlüsse geben. Dazu ist aber ein ISDN-Testgerät erforderlich.


    Wie oft setzt die Anlage aus?
    Eine Idee habe ich noch: Lass von der T-Com die Schicht 2 auf daueraktiv schalten. Das könnte helfen.



    Im übrigen ist die XI-521 doch sehr kastriert im Vergleich zu den Originalanlagen. Oder im Konfig-Tool ist vieles gesperrt.....
    Kauf in Zukunft die TK-Anlagen mit dem Originalhersteller-Label :)


    Im übrigen ist doch Garantie auf der Anlage..... :confused: Oder?



    Bevor die Anlage auf den Schrott geht, melde Dich bitte bei mir. Ich würde gerne etwas versuchen, was die Anlage total schrotten könnte.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo Butterfly,


    danke.


    die ersten beiden anlagen waren auch xi521. jede hat nach rund einem jahr den Geist aufgegeben. der beim ersten austausch hat die telekom schon etwas gezickt (obwohl's noch in der garantiezeit war), beim zweiten austausch hat sie ne rechnung gestellt. mit viel hin-und-her hat sie sich dann aber überzeugen lassen, dass es nciht sein kann, dass zwei anlagen innerhalb knapp zwei jahren kaputt gehen und wir für die dritte dann wieder bezahlen müssen.


    was meinst du mit "originalanlage kaufen"? wir hatten die anlage bei t-com gekauft...oder was meintest du genau?


    Die anlage hat's für unsere zwecke voll getan, mehr wollten wir gar nicht, von daher ist es nicht schlimm, dass sie etwas "kastriert" ist. Aber laufen sollte sie halt schon.


    ich denke, ich werde einfach jetzt ne neue kaufen. was tun mit der alten? ebay? da gibt's ja leute, die kaufen defekte anlagen. oder dein vorschlag?

  • Mit Originalanlage meine ich, dass die unter dem Herstellerlabel vertrieben wird, nicht von T-Com oder andere gelabelt.
    Der Service/Support ist besser und es tun sich ungeahnte ;) Möglichkeiten mit der Anlage auf.


    Ich würde mir die Anlage gerne mal ansehen...
    egal ob vor oder nach dem Ausbau/Austausch (wenn er denn wirklich kommen sollte.


    Wo wohnst Du?



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Nähe Köln.


    Hast Du Deine Nicks verwechselt? ;)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!