Mailbox in Asien - Kosten?

• Hallo zusammen,

ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie mit ihrem Handy in Asien war, dieses immer aus hatte und alle Anrufe dann auf ihrer Mailbox gelandet sind und sie dadurch eine erorm hohe Telefonrechnung hatte, da sie für alle Anrufe jeweils so bezahlen musste, wie wenn sie das Telefonat für eine Minute angenommen hätte.

Nun habe ich mich hier schon durch die ganzen "Auslandsthemen" gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, kostet es mich rein gar nichts, wenn ich mit meinem Handy im Ausland bin, es aber so gut wie immer aus habe und alle Anrufe auf meiner Mailbox landen. Stimmt das? Und ist es egal bei welchem Netzbetreiber man ist? Meine Bekannte war bei o2 und da wurde es, wie bereits geschrieben, berechnet ... ich hatte früher auch schon mal gehört, dass man im Urlaub immer die Mailbox ausschalten soll, das bezog sich dann aber wohl nur auf die Zeit, in der das Handy an ist, oder?

Danke schon mal ...

• Danke für den Link. Ich habe nun schon sooo viel darüber gelesen und überall steht irgendwie was anderes. :confused:

Also hier noch mal meine ganz konkrete Frage mit der Bitte um Antwort aller Profis hier. ;)

Zahle ich, wenn ich im Ausland bin und das Handy (bis auf 1x pro Tag 5 Minuten) ausgeschaltet ist, für ankommende Anrufe, die dann sofort auf meiner Mailbox landen oder nicht?

1000 Dank! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Jolina
    Zahle ich, wenn ich im Ausland bin und das Handy (bis auf 1x pro Tag 5 Minuten) ausgeschaltet ist, für ankommende Anrufe, die dann sofort auf meiner Mailbox landen oder nicht?

Wenn du eine Umleitung zur Mailbox mittels GSM-Steuercode 21 einstellst, dann zahlst du nicht, unabhängig davon, ob das Handy an ist oder nicht.

Wenn de eine Umleitung zur Mailbox mittels GSM-Steuercode 61, 62, 67 einstellst, dann zahlst, wenn das Handy im Roaming Netz eingebucht ist, den Preis für ankommende Gespräche in das Roaming Netz + für abgehende Gespräche zur Mailbox. Wenn das Handy ausgeschaltet ist und vorher im Roaming Netz eingebucht war, kommt es darauf an, ob sich das Handy richtig Roaming Netz "abgemeldet" hat. Wenn die Abmeldung korrekt vollzogen wurde, dann zahlst du nichts, sollte die Abmeldung nicht korrekt vollzogen worden sein z.B. Netzverlust, Akku leer usw., dann zahlst du.

mfg

mannesmann

• Ich habe aber auch mehrfach gelesen, dass sich das Handy das letzte Netz "merkt", auch wenn man es normal ausschaltet. So stand z.B. irgendwo, dass es sogar so ist, dass wenn man sein Handy im Ausland ausgeschaltet hat und es in Deutschland nicht gleich wieder anmacht und sich ins deutsche Netz einbucht, man auch noch, wenn man längst wieder hier ist, die teuren Gebühren zahlt. Das müsste ja dann laut deiner Aussage falsch sein, oder?

• Zitat

Das müsste ja dann laut deiner Aussage falsch sein, oder?

Das Problem ist nicht, dass sich das Handy etwas merkt oder nicht, sondern was dein Netzbetreiber merkt! Wenn der vom Roaming Partner nicht die Abmeldung deines Gerätes bekommt, leitet der alle Anrufe zum Roaming Partner weiter.

Wenn das Handy von dir, also nicht selbstständig durch leeren Akku, bei Netzempfang ausgeschaltet wird, kann man davon ausgehen, dass es sich anständig abgemeldet hat, danach leitet dein Netzbetreiber den Anruf nicht zum Roaming Partner durch und es entstehen keine Kosten. Darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen, denn der Akku ist schnell leer und evtl. hast du keinen Netzempfang mehr und schon wird es teuer.

mfg

mannesmann

• Danke, du scheinst dich da ja gut auszukennen. Aus eigener Erfahrung? Ansonsten finde ich im Netz nämlich zu 90% solche Aussagen:

"Ihr habt Eure Mailbox aktiviert und wollt Euer Handy im Ausland aus Kostengründen die meiste Zeit ausgeschaltet lassen? Vorsicht, dieser vermeintliche Spartipp kann sich finanziell als echter Schuss in den Ofen herausstellen und für Euch doppelt teuer werden.

Zumindest wenn Ihr die auf vielen neuen Handys bereits vom Werk voreingestellte Möglichkeit der "bedingten" Rufumleitung gewählt habt. Einer Umleitung bei der ein Anruf erst dann auf die Mailbox geleitet wird, wenn Euer Handy ausgeschaltet, gerade besetzt oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist. Hier tut sich im Ausland eine echte Kostenfalle auf.

In diesem Fall wird jeder eingehende Anruf zunächst ins Ausland zu Eurem Handy geleitet, wofür Roaming-Gebühren fällig werden. Ist Euer Handy nun aus den besagten Gründen nicht erreichbar, geht der Anruf vom Handy zurück nach Deutschland auf Eure Mailbox mit der Konsequenz, dass die happige Roaming-Gebühr gleich ein zweites ungeiziges Mal anfällt. Statt zu sparen, zahlt Ihr also gleich zweimal: Einmal für den ankommenden Anruf auf dem Handy und ein zweites Mal für die Weiterleitung vom Handy zurück zur Mailbox in Deutschland. Ohne ein einziges Wort telefoniert zu haben, wohlgemerkt.

Seid Ihr dann auch noch neugierig geworden und wollt wissen, wer denn nun angerufen hat, wird beim Abhören der Mailbox die Auslandsgebühr sogar ein drittes Mal von Euch kassiert. Für einen und denselben Anruf wohlgemerkt, der zu allem Überfluss vielleicht nicht mal Grund zur Freude ist. "

... und nie wird ein Unterschied gemacht, ob man das Handy richtig ausgemacht hat oder ob z.B. der Akku leer war ...

:confused: :confused: :confused:

• Zitat

... und nie wird ein Unterschied gemacht, ob man das Handy richtig ausgemacht hat oder ob z.B. der Akku leer war ...

Tja, woher hast du denn diesen Text?

Solange das Handy nicht mit einer bedingten Rufumleitung (61, 62, 67) im Roaming Netz eingebucht wird, kann nichts passieren! Aber man ist z.B. in einigen grenznahen Orten schneller im Roaming Netz, als man denkt, dies ist natürlich auch von den Netzbetreibern so beabsichtigt, beim Roaming verdienen immer beide gut.

Wenn das Handy doch im Roaming Netz eingebucht war, kann man nur hoffen, dass es sich "anständig" ausgebucht hat oder die bedingte Rufumleitung schnell löschen.

Am besten die Mailbox erst gar nicht aktivieren, das spart dir und dem Anrufer Kosten.

mfg

mannesmann

• So wie in diesem Text steht es eigentlich zu 90% überall im Internet. Nie wird eine Unterscheidung gemacht, ob man das Handy richtig ausgemacht hat oder ob einfach nur der Akku leer war.

Lies z.B. hier:

"Sobald wieder das Netz des eigenen Anbieters erreichbar ist, sollte darauf geachtet, dass sich das Handy in diesem Netz befindet, denn falls das Handy ausgeschaltet und die Mailbox eingeschaltet ist, gehen die Anrufe bis zum Wiedereinschalten des Handys an das fremde Netz. Dies kann z.B. teuer werden, wenn man beispielsweise von Tokio nach Frankfurt fliegt und das Handy ausgeschaltet bleibt, d.h. die Anrufe gehen solange in das japanische Netz, auch wenn man schon in Deutschland ist. "

Ouelle: http://www.sellpage.de/handy.htm

"Die Unterscheidung zwischen den zwei Arten ist besonders wichtig, wenn Sie sich im Ausland befinden. Wenn Sie eine absolute Rufumleitung zu Ihrer Mailbox legen, dann sind Anrufe an Ihre Mailbox für Sie kostenlos. Es macht keinen Unterschied, ob Sie sich im Ausland oder in Deutschland aufhalten. Wenn aber eine bedingte Rufumleitung zu Ihrer Mailbox gelegt ist - und dies ist bei neu gekauften Handys der Fall - dann zahlen Sie bei einen umgeleiteten Anruf zum einen die Roaming-Gebühr für die Weiterleitung ins ausländische Netz und zum anderen zahlen Sie dafür, dass der Anruf aus dem Ausland wieder zurück auf die deutsche Mailbox geleitet wird.
    Zum Beispiel kostet Sie in Frankreich ein Anruf, der auf Ihre Mailbox geleitet wird, je nach Tageszeit und Netz zwischen 1,38 Euro und 1,90 Euro pro Minute. Wenn Ihr Handy nicht im Netz eingebucht ist, dann dient der letzte bekannte Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage. Wenn Sie also in Paris ins Flugzeug steigen und Ihr Handy ausschalten, dann werden Anrufe an Ihr Handy nach Frankreich und anschliessend zurück an Ihre Mailbox geleitet - ganz egal, wo Sie sich befinden, selbst dann, wenn Sie schon längst wieder in Deutschland sind. Daher empfiehlt es sich, bedingte Rufumleitungen im Ausland nicht zu benutzen. "

Quelle: http://www.teltarif.de/i/umleitung.html

"Auch die Mailbox kann sich als Kostenfalle entpuppen. Wird man nämlich angerufen und ist nicht erreichbar, fallen zuerst die Roaming-Gebühren für den Anruf ins Ausland an und danach zusätzlich die Kosten für die Umleitung auf die Mailbox. Das können bis zu 2 Euro pro Minute sein. Ist das Handy – zurück in Deutschland - nicht gleich wieder im Netz eingebucht, wird der letzte bekannte Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage genommen. Schaltet man also irgendwo im Ausland das Handy aus, dann werden alle folgenden Anrufe erst ins Ausland und dann auf die Mailbox geleitet - auch, wenn man schon längst wieder zu Hause ist. Um das zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man läßt das Telefon ganz zu Hause oder man schaltet die fallweise Mailbox aus. Das heißt, man läßt alle Anrufe automatisch auf die Mailbox leiten ( absolute Rufumleitung). Doch aufgepaßt: Von manchen Ländern aus kann man die Einstellungen der eigenen Mobilbox gar nicht verändern."

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?ht…ues/sendungen/show/62833/

Liebe Grüße
    Jolina

• Zitat

die Anrufe gehen solange in das japanische Netz, auch wenn man schon in Deutschland ist. "

Ouelle: http://www.sellpage.de/handy.htm

Es spielt überhaupt keine Rolle wo man sich mit seinem Handy befindet, sondern in welches Netz man eingebucht ist!

Zitat

"Die Unterscheidung zwischen den zwei Arten ist besonders wichtig, wenn Sie sich im Ausland befinden. Wenn Sie eine absolute Rufumleitung zu Ihrer Mailbox legen, dann sind Anrufe an Ihre Mailbox für Sie kostenlos. Es macht keinen Unterschied, ob Sie sich im Ausland oder in Deutschland aufhalten.

s. oben

Zitat

Wenn aber eine bedingte Rufumleitung zu Ihrer Mailbox gelegt ist - und dies ist bei neu gekauften Handys der Fall

Das hat mit einem neugekauften Handy nichts zu tun, die Karte/Netz entscheidet, ob die Rufumleitung eingeschaltet ist. RICHTIG ist aber das, dass bei allen Neuverträgen die Mailbox standardmäßig aktiviert ist. In dem Artikel wird Handy mit Vertrag/karte geleichgesetzt, das ist ungenau und damit falsch in zahlreichen Fällen.

Zitat

Daher empfiehlt es sich, bedingte Rufumleitungen im Ausland nicht zu benutzen. "

Quelle: http://www.teltarif.de/i/umleitung.html

Der einzige richtige Satze, dem man voll zustimmen kann!

Zitat

Ist das Handy – zurück in Deutschland - nicht gleich wieder im Netz eingebucht, wird der letzte bekannte Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage genommen. Schaltet man also irgendwo im Ausland das Handy aus, dann werden alle folgenden Anrufe erst ins Ausland und dann auf die Mailbox geleitet - auch, wenn man schon längst wieder zu Hause ist. Um das zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man läßt das Telefon ganz zu Hause oder man schaltet die fallweise Mailbox aus.

Auch wieder zahlreiche Fehler, s. oben. Die Artikel sind oberflächig und ungenau und damit teilweise falsch! Es wird nicht genau auf die Problematik eingangen aus Unwissenheit oder aus Angst die Leser mit technischen Details zu verschrecken???

Zitat

Das heißt, man läßt alle Anrufe automatisch auf die Mailbox leiten ( absolute Rufumleitung). Doch aufgepaßt: Von manchen Ländern aus kann man die Einstellungen der eigenen Mobilbox gar nicht verändern."

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?ht…ues/sendungen/show/62833/

Tja, das stimmt so auch nicht, bei E-Plus stellt die Hotline die Mailbox ein und da spielt es keine Rolle in welches Netz man eingebucht ist!

Also: Alle bedingten Rufumleitungen schon im Heimatnetz raus! Wenn sie doch drin sind, dann wird es teuer, solange man im Roaming Netz eingebucht ist, auch wenn man das Gerät ausgeschaltet ist bleibt man für das Netz eingebucht, sofern das Gerät sich nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat. Nach einer Zeit schmeißt das Roaming Netz aber Handies aus dem Netz, wenn sie nicht mehr erreichbar sind, meldet sie also automatisch ab (s.g. Timeout).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!