Wie Bootmenue ändern?

• Hallo!
    Hier erst mal mein Konfiguration

1 Festplatte
    2 Partitionen mit NTFS mit jeweils Win XP Prof

Ich habe aber das Problem, dass während des boot Vorganges immer nur das BS der einen Partition gestartet wird ohne Auswahl des zweiten. Ich möchte aber diese Auswahl haben.

Meine Boot.ini sieht so aus
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Nr 2" /noexecute=optin /fastdetect

Was muß ich jetzt reinschreiben/ändern, dass ich beim hochfahren die Auswahl mit xx Sekunden habe? Reicht da einfach

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

reinzuschreiben, oder muß dazu noch etwas rausgelöscht (default, noexecute,..) werden?

Danke

• Hi,

der untere Eintrag mit mit da rein, dann sollte das bootmenü erscheinen und dir ne Auswahl bieten.
    Löschen brauchst / sollst du nichts, einzig beim Default-Eintrag kannst du hinten die Partition ggf. ändern, falls du von der zweite standartmässig booten willst.

• Habe es jetzt mal so probiert. Auswahl erscheint zwar, aber Wahl der anderen Partition endet mit einem bluescreen und einer Fehlermeldung.

Vielleicht doch was rauslöschen?

mankmill

• [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows XP
    Professional" /noexecute=optin /fastdetect

so sollte es aussehen, wobei die beiden Einträge "multi..." jeweils eine Zeile sein müssen. Wenns damit nicht klappt. liegt das Problem wo anders.

Normalerweise konfiguriert Windows die Boot.ini auf der ersten Partition selber richtig, wenn du das zweite Windows installierst. Allerdings hab ich schon öfters gehört, das zwei XP´s sind nicht sonderlich gut vertragen sollen, wobei ich aber dies selber schon so laufen hatten ( normales XP plus zweite Partition auf der ersten Platte mit XP als Testinstallation )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!