Wechsel von ISDN auf VoIP

• Hallo zusammen,

mein Vater und ich wollen in seinem Haus die Telefonkosten senken und nach Möglickeit auch die Technik erneuern. Das Internet sollte dabei schnell bleiben (oder noch schneller werden), die alten Telefone sollten weiterhin nutzbar sein und unbedigt soll die alte Telefonnummer (zumindest Hauptnummer) erhalten bleiben. Schön wäre wenn man für jede MSN einzeln entscheiden könnte ob die Nummer mitgesendet wird oder nicht. Auch nett wäre, wenn sich das alles zB über ein Browserinterface von einem PC aus steuern lassen würde

Wir sind bereit alle alten Verträge zu Kündigen und neue abzuschließen, auch die Geräte würden wir austauschen (wenn es die nicht ohnehin dazugibt).

Zur Zeit sieht es so aus:

1. Hauptanschluss

2. Splitter
    2.1 DSL Modem Teledat 300 LAN
    2.1.1 NETGEAR RP114 Firewall Router
    2.1.1.1 Verteilung
    2.1.1.1.1[-5] Rechner

2.2 NTBA: T-Net ISDN Box
    2.2.1 Gigaset 3070 ISDN (für DECT Telefone)
    2.2.1.1 Verteilung --> 2.2.1.1.1[-3] DECT Telefone
    2.2.2 .T..TA.2 a/b Komfort
    2.2.2.1 Verteilung --> 2.2.2.1.1[-5] ISDN Kabel-Telefone

Das ganze mit:
    [list=A]
    [*] Ein Standart ISDN Anschluss der Telekom
    [*] DSL 6000 & Fastpath & und eine Flatrate von Congster
    [*] Zusatztarifoptionen
    [/list=A]
    Alles in allem kostet das ganze im Monat Ø 90€.

Welche Geräte brauchen wir? Lohnt sich eine Telefonflatrate? VoIP? Was ist mit DSL2? Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Ich freue mich über jede (Teil-) Antwort, Ideen & Vorschläge,auch wenn mir jemand ein oben genanntesKriterium ausreden kann bin ich zu frieden.

• Dann wechsel doch zu Arcor, wenn verfügbar, dann bist du 59,85 EUR im Monat dabei:

Telefon und DSL Flatrate: 14,90 EUR
    DSL 6000: 25,00 EUR
    ISDN: 19,95 EUR

Für 16000 legst du nochmal 10 EUR mehr an.

Gruß
    ChiefOBrei

• Re: Wechsel von ISDN auf VoIP

Wenn es 90 EUR kostet, dann müsstet ihr ca. 35-40 EUR Gesprächsgebühren haben. Da würde sich eine Telefon-Flat u.U. lohnen, sofern die Gesprächsgebühren nicht überwiegend zu Mobilfunknetzen sind. Solltet ihr ständig zu Mobilnetzen telefonieren bringt weder VOIP noch eine Flat fürs Festnetz etwas. (Sondern evt. andere Handyverträge.)
    Congster kann man momentan den 4.99 EUR Flat Tarif bestellen, den man auch abschliessen kann, wenn schon einen (teueren) Tarif hat. Den alten Tarif kann man auf 2GB Volumen umstellen und spart so ein wenig. Habt ihr den neuen Billigtarif schon geht natürlich nichts mehr.
    Ich würde nie den Original-Telekom DSL/Telefonanschluss aufgeben, auch nicht wegen 5-10 EUR Ersparnis. Ist man bei einem Reseller oder Arcor oder einem lokalen Provider so bedeutet das Kündigen des DSL-Tarifes automatisch die Kündigung des Telefonanschlusses. D.h. man kann nie den Internet-Provider wechseln, wenn man etwa unzufrieden sein sollte. Davon würde ich abraten.
    Generell: Wenn die Technik 100% funktioniert, zahlen und glücklich sein, anstatt Experimente machen. Zumindest wenn man noch angerufen werden will. :D Kann man natürlich auch anders sehen :-)

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Re: Wechsel von ISDN auf VoIP

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Generell: Wenn die Technik 100% funktioniert, zahlen und glücklich sein, anstatt Experimente machen. Zumindest wenn man noch angerufen werden will. :D Kann man natürlich auch anders sehen :-)

Thomas = Du hast es kapiert

- und ich wollte das nicht und habe es darum teuer bezahlt !

Never touch a running system

• Re: Re: Wechsel von ISDN auf VoIP

Du brauchst am besten eine AVM-Fritz!Box 7050 oder 7170.
    Das ist ein DSL-Modem,Router,WLAN,VoIPAdapter,TK-Anlage.

Daran kommt dann das ISDN-Gigaset.

Da geht dann normales ISDN (oder analoges Festnetz) rein und ISDN und analog raus.

Damit lässt es sich dann durch manuelle Auswahl oder per Wahlregeln über VoIP oder Festnetz telefonieren.

Alles wird einfach über den PC mit Browser eingestellt.
    Und ist sehr Gerätesparend (es braucht nur nach die Fritz!Box, Gigaset und Splitter).

Das ganze läuft auch mit dem vorhadenen DSL und ISDN und man kann ohne Gefahr fürs Festnetz Experimente mit freien VoIP-Providern machen.
    z.B: Sipgate.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Was sind denn genau "C) Zusatztarifoptionen"

Ich würde als erstes eure Telefonrechung genauer analysieren:

a) Zu wieviel % wird ins Festnetz, in Mobilnetze und ins Ausland telefoniert
    nur bei Festnetzgesprächen kann man bei VoiP wirklich was sparen!
    b) Wenn mehr als 1000 Minuten isn Festnetz telefoniert wird und nur dann lohnt es sich auf VoiP umzusteigen! Mit Call By Call Vorwahlen kann man auch über ISDN für durschschnittlich 1cent/min ins Festnetz telefonieren! Da lässt sich immens viel sparen! Am einfachsten wäre es einen LCR (Least Cost Router) anzuschaffen. Die FritzBox Phone 7170 oder 7050 ist dafür auch geeignet!

Ein eventueller Wechsel zu Arcor (falls verfügbar) lohnt sich nur, wenn nicht soviel ins Ausland und in Mobilfunknetze telefoniert wird, weil bei Arcor kein klassisches Call by Call geht und die Arcor eigenen tarife nicht so günstig sind. Dafür gibts eben die günstige Telefonflat (über richtiges ISDN) die ich noch jeder VoiP Flat vorziehen würde!

• Herbie: Hast du dir mal angeschaut, wie schnell sich die Preise bei den CbC-Anbietern aendern? Da bist du ja quasi stuendlich dabei, die LCR-Tabellen anzupassen :D Bei den "kostanten" Anbietern geht der Preis eher in Richtung 2 Cent/Min.

Das schoene bei VOIP ist ja, dass man die 1 Cent/Min ins Festnetz bundesweit und das 7 Tage die Woche hat. Ich bin damit (und mit PBX Network) sehr zufrieden :)

cOs4ho:

Setzt ihr mehrere MSNs abgehend ein? Dann brauchst du einen VOIP-Anbieter, der mehrere SIP-Accounts anbietet. Ueber die FBF kannst du dann ganz komfortabel jeder MSN einen SIP-Account zuordnen, und dann am Endgeraet durch aendern der abgehend genutzten MSN den SIP-Account auswaehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!