seant: Da ich mich in der Endphase meiner Ausbildung befinde (noch 2 Monate bis zum Abschluss), ist mir das im Moment egal, da alle Kassen den gleichen Betrag pro Stunde zahlen. Erst in freier Niederlassung müßte ich dann entscheiden, wie ich meine Einkommenssituation in Zukunft regeln möchte. Und das könnte durchaus zur Folge haben, dass einige Krankenkassen eher seltzener an mich zahlen werden... ![]()
Lokomotive: Das hat doch in Deutschland Tradition: für jeden Sch... gibt es einen eigenen Verein und in jeder Region noch einmal einen. So ist es auch mit den Krankenkassen, die sich für bestimmte Kreise teilweise vor über 100 Jahren gegründet haben.
Eine einzige Kasse für alle wäre aber auch ungünstig, da ein bißchen Konkurrenz (siehe z.B. auch den Mobilfunkmarkt) das Geschäft belebt. Die Gefahr wäre sonst zu groß, dass alles in einem Verwaltungswust erstickt (s. z.B. Arbeitslosen- und Rentenversicherung).
Aber es tut sich ja was. Da immer wieder Kassen fusionieren, reduziert sich ja deren Anzahl stetig! ![]()