• Neben dem EF81 hat sicher auch das EL71, welches kurz vor Messebeginn vorgestellt wurde einen hohen Attraktivitätsfaktor. Um ehrlich zu sein hat mich das Gerät sogar sehr überrascht. Sowohl Qualitätsanmutung als auch Display und Software hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Leichte Abzüge für die Qualität gab es lediglich bei der kleinen Abdeckung unter dem Display, welche wohl mal deinen Providerschriftzug tragen soll. Diese war beim Testgerät etwas locker.


    Das das EL71 auf der x75 Plattform basiert bringt es im Gegensatz zum EF81 auch wieder einen vollwertigen Organizer mit. Ausstattungstechnisch liegt es dagegen eher wieder im Mittelfeld. Die Kamera löst "nur" 1,3 Megapixel auf verfügt dafür aber über einen LED-Blitz. Leider ist es mir nicht gelungen das ganze Display als Sucher zu verwenden. Wirklich positiv neben den verwendeten Materialien fällt das Display auf. Die QVGA-Auflösung ist genau das was der x75 Plattform gefehlt hat.


    Die Software selbst dürfte zum Marktstart dank genügend Vorgängermodell auch recht ausgereift sein. Bei diversen Funktionstests lief sie jedenfalls stabil und vor allen sehr schnell. Und wer schon mal ein x65 oder x75 Gerät (außer SXG75) in der Hand hatte wird bei der Bedienung vor keinerlei größere Rätsel gestellt. Alles fühlt sich recht vertraut an. Auch die Tastatur trägt viel zur guten Bedienbarkeit bei. Die einzelnen Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und fühlen sich klasse an. Und überhaupt ist die gesamte Haptik wie schon beim EF81 erstklassig. Und das Gerät ist doch wesentlich kleiner als es auf manchen Pressebilder den Anschein hat.


    Für viele Nutzer wichtig ist auch die Tatsache, dass man alle wichtigen Funktionen auch bei geschlossenem Slider bedienen kann. Der Slider selbst ist wie schon von Samsung-Modellen oder dem SL75 bekannt mit einem halbautomatischen Federmechanismus versehen was ihn angenehm auf und zu gleiten lässt.
    Vermisst habe ich am Gerät hauptsächlich UMTS. Wer auf einen schnellen Datendienst nicht verzichten will bekommt immerhin EDGE mitgeliefert, was derzeit von den D-Netzen eingeführt wird. Nicht verwunderlich ist es deshalb, dass das EL71 bei T-Mobile das Vorzeige-EDGE-Gerät werden soll.


    Hardwaretechnsich interessant ist die Tatsache, dass die Steckerschnittstelle beim EL71 seitlich angebracht ist. Hier bekommt die extravagante Formgebung der neuen Lade. und Syncstation auch einen praktischen Nutzen. Verwendet wird auch hier die neue Nano-Schnittstelle. Neues Zubehör ist also Pflicht. genauso wie eine neue Speicherkarte. BenQ-Mobile setzt in Zukunft fast ausschließlich auf microSD-Karten. Diese scheint es derzeit allerdings nur bis 512 MB zu geben. Und auch wenn es auf den Bildern evtl. anders rüberkommt, man kann die Speicherkarte auch tauschen ohne den Akku zu entfernen. Lediglich das hintere Cover muss abgenommen werden.


    Auf der Messe wurden vom EL71 sowohl die silberne als auch die schwarze Farbvariante gezeigt. Ich persönlich tendiere hier eher zur Farbe Schwarz aber ich denke beide werden Ihre Käufer finden. Auch hier bleibt die Hoffnung auf einen pünktlichen Marktstart. Den Preis würde ich allenfalls im Mittelfeld leicht über dem SL75 ansiedeln. Wer auf UMTS und die 2 Megapixelkamera verzichten kann bekommt beim EL71 den besseren Organizer und den günstigeren Preis. Letztendlich wird wohl das Design entscheiden und das ist wahrlich keine leichte Entscheidung. Auch hier machen Edelmetall und Qualität einfach einen Klasse Eindruck.



    CeBIT Galerie zum EL71


    Edit: Wenn Ihr noch fragen habt einfach posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!