ISDN / Analog + DSL

• Hallo folgende Frage(n), vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
    ich habe derzeit einen ISDN-Anschluss, mit der ISDN-Anlage T-Concept xi420 von der Telekom, zusärtzlich habe ich einen DSL 2000-Anschluss.
    In meinem Haus habe ich direkt an der Anlage ein ISDN-Telefon angeschlöossen, an 3 Nebenstellen im Haus stecken analoge Geräte in der Wand (ich benötige aber nur 2 davon). Ich kann also auch intern telefonieren.
    Meine Idee:
    Ich kündige ISDN, schließe die ISDN-Anlage ab und verwende stattdessen z.B. eine Fritzbox für analoge Endgeräte.
    Was ich brauche: Makeln, Rückfrage, Anklopfen, 2 Leitungen
    Was ich nicht unbedingt brauche: 3 Rufnummern
    Meine Fragen:
    1. Habe ich dann auch zwei Leitungen zum Telefonieren (+DSL 3 Leitungen)
    2. Ist DSL mit ISDN schneller als DSL ohne ISDN?
    und
    3. Wenn das eine oder das andere, welche Hardware ist preis-leistungstechnsch empfehlenswert?

Ich bedanke mich schonmal für Meinungen jeder Art.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Moin,

zu 1. nein, du hast nur eine Leitung und eine Rufnummer
    zu 2. nein, DSL wird nicht schneller, da die Bandbreite auf DSL2000 (bei dir ) ferst limitiert ist, zudem DSL bei ISDN oder Analog der selbe Standart in D ist ( Annex B )
    zu 3. FritzBox ist schon o.k., aber gibt es die überhaupt für Analoganschlüsse, kenne die nicht.

• Moin Thomas,
    danke für die Infos.
    Habe mal den Link zu den Fritz-Box-Produkten angehängt.
    http://www.avm.de/de/Produkte/index.html
    Werde wohl bei ISDN bleiben, wegen der 2 Leitungen. Frage ist nur, ob ich bei meiner, inzwischen in die Jahre gekommenen, Anlage bleibe, oder eben auf AVM/Fritz bzw. ein neueres T-Com-Produkt umsteige.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Wie alt ist denn jetzt deine verwendete Anlage?

Anlagen kannst du in aller regel problemlos 10 -15 Jahre betreiben falls sich dein anforderungen nicht stark ändern.

• Zitat

Original geschrieben von maci
    Wie alt ist denn jetzt deine verwendete Anlage?

Anlagen kannst du in aller regel problemlos 10 -15 Jahre betreiben falls sich dein anforderungen nicht stark ändern.

Habe die "T-Concept xi420" seit etwa 5 Jahren. Habe mit verschiedenen Mitarbeitern der Telekom telefoniert, die einen sagen, die Anlage sei eine der zuverlässigsten überhaupt, andere raten auf die "Eumex" umzusteigen.
    Was genau ist denn ein "interner So-Bus" - wozu braucht man den?

Gruß
    Jn

• Hi,

Zitat

Habe mal den Link zu den Fritz-Box-Produkten angehängt

Wusste nicht, das es die auch für Analogeleitungen gibt. Ich kannte bisher nur die ISDN Modelle, wovon ich selber schon die zweite habe

• nimm die 7170 bei ebay bzw. bei mindfactory derzeit recht günstig.

http://www.avm.de/de/Produkte/…Z_Box_Fon_WLAN/index.html

dort kannst du deine Anlage sogar weiter dran hängen!
    somit geringer Aufwand und du könntest per VoIP auch über deine Anlage telefonieren.

Evtl. wäre zu prüfen, ob dein DSL-Anbieter die 7170 subventioniert bei einer Vertragsverlängerung bzw. halt evtl. DSL-Anbieter wechseln.
    + evtl. DSL-Anschluss erhöhen (evtl. auf 6.000 er! - somit höherer Upload).

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Habe die "T-Concept xi420" seit etwa 5 Jahren. Habe mit verschiedenen Mitarbeitern der Telekom telefoniert, die einen sagen, die Anlage sei eine der zuverlässigsten überhaupt, andere raten auf die "Eumex" umzusteigen.
    Was genau ist denn ein "interner So-Bus" - wozu braucht man den?

Also 5 Jahre ist wirklich noch nicht sooo alt das man unbedingt eine neue bräuchte. Ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen ob ich sie "aus Mustern" würde. Wenn selbst die Techniker der Telekom sagen das es eine der zuverlässtigsten Anlagen ist, prima was will man mehr!!?

Ich werde meine Anlage auch mind. 7 - 8 Jahre im Betrieb lassen,alleine schon damit sich die Anlage auch am ende bezahlbar gemacht hat, denn sie war auch nicht gerade so billig, ausser man hat mal so eben 350 € - 430 € locker in der Hoasentasche stecken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!