Bundesweite Homezone bei Eplus und t-mobile mit home24 ohne zweites Handy

  • hallo,


    finde den Ansatz, base mit einer festnetznummer zu kombinieren, sehr interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass home24 meine festnetzvorwahl bereithält, außerdem ist home24 mit Gebühren verbunden.


    Zweite Alternative wäre ja Asterisk, ich kenne ich mich damit aber zu wenig aus, um diese Funktion konfigurieren zu können; auch wird https://pbx.i-p-tel.com/ nicht auf Dauer kostenlos sein.


    Nun zu meiner Frage: kann man diese Funktion nicht irgendwie in die Fritz.Box implementieren (sei es durch Mod oder offiziell von AVM) oder ist das rein technisch nicht möglich?



    si_jay



  • i-p-tel wird auch in Zukunft in den Grundfunktionen kostenlos sein. Dazu werden auch Konferenz und etwa Callthrough gehören. Nur für Firmen und Privatpersonen, die eine größere Tk-Anlage mit erweiterten Funktionen wie Warteschleifen, Sprachmenüs, Faxmail und das Weiterverbinden brauchen und somit auch generell mehr Traffic verursachen, wird i-p-tel etwas kosten pro Monat.
    Ehemalige Betatester sollen einen Rabatt bekommen.


    Zur Einrichtung der Handy-Weiterleitung auf i-p-tel ist soweit ich weiß ein kleines Tutorial in Arbeit.



    Mit der Frotzbox ist das Feature derzeit m.E. (noch) nicht möglich - es kann nicht schaden, dementsprechende Verbesserungsvorschläge / Feature Requests an info@avm.de zu senden.


    Zitat AVM Support (sehr empfehlenswert!):


    Zitat

    Wenn Sie als Kunde Anregungen, Änderungs- oder Erweiterunsvorschläge zu unseren Produkten haben, so können Sie diese auch direkt an die E-Mail-Adresse "info@avm.de" senden. Bitte vergessen Sie dabei nicht mit anzugeben, um welches Produkt es sich handelt. Diese Mails werden dann direkt an den jeweiligen Produktmanager weitergeleitet. Die Meinung unserer Kunden ist uns immer willkommen und sehr wichtig für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte.




    Gruß,
    bongs

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Bei mir funktioniert das mit dem Ablehnen des Gesprächs. Wenn ein Anruf auf der Sipgatenummer kommt wird das Basehandy gerufen. Solange nicht abgenommen oder abgelehnt wird ist der Anruf kostenfrei. Nach dem Ablehnen wird der Anrufer in den Konferenzraum gestellt und hört die Wartemusik oder eine Begrüßung. Nach dem Ablehnen ruft man die eigene Nummer an und wird sofort in den Konferenzraum durchgestellt.
    Ich habe die Rufdauer auf 60 Sekunden eingestellt. Jetzt kommt aber das Gute: Wenn ich das Gespräch nicht annehmen will oder kann, schaltet sich nach 30 Sekunden die Sipgate Mailbox an und es kann eine Nachricht hinterlassen werden. Diese Mailbox kann man mit Base kostenlos abhören, weil es ein Ortsgespräch ist.


    Alles in allem ist diese Konfiguration auch für den Anrufer nicht unkomfortabel, da er nichts weiter tun muss ca 20 bis 30 Sekunden zu warten, bis das Gespräch zustande kommt. Der Angerufene drückt ein Gespräch weg und ruft selbst an. Das ist also auch nicht so schlimm. Insgesamt eine geniale Lösung, die sehr viel einfacher zu sein scheint als die von Home24.


    BernieP :
    Wie und wo richtet man dies genau ein?
    Wie kann man verhindern das ein zweiter Anruf in die Konferenz gelegt wird.
    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Jetzt kommt aber das Gute: Wenn ich das Gespräch nicht annehmen will oder kann, schaltet sich nach 30 Sekunden die Sipgate Mailbox an und es kann eine Nachricht hinterlassen werden. Diese Mailbox kann man mit Base kostenlos abhören, weil es ein Ortsgespräch ist.


    Bei mir funktioniert soweit alles - nur die Sipgate Mailbox geht nicht ran. Auf sipgate.de habe ich die Wartezeit auf 30 Sek. gesetzt, hilft aber nicht :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von wowiweb
      BernieP :
    Wie und wo richtet man dies genau ein?
    Wie kann man verhindern das ein zweiter Anruf in die Konferenz gelegt wird.
    Vielen Dank im Voraus


    Eigentlich, indem du unter Amtsleitungen die Zahl der Leitungen auf zwei begrenzt. Ich habe es eben ausprobiert. Funktioniert im Moment wohl nicht, denn es wird ein dritter Anruf durchgestellt. Macht aber nichts, da er nicht unbemerkt in den Konferenzraum gelangen kann, sondern erst nachdem du ihn weggedrückt hast. Wenn du das nicht tust, landet er ja auf der sipgate Mailbox.


    Zitat

    Original geschrieben von Eustermann
    Bei mir funktioniert soweit alles - nur die Sipgate Mailbox geht nicht ran. Auf sipgate.de habe ich die Wartezeit auf 30 Sek. gesetzt, hilft aber nicht :confused:


    Ich habe die Wartezeit der sipgate Mailbox bei 25 Sekunden. Nach 30 geht ja die Basebox an. Funktioniert!

    Hier stand mal eine Signatur.

  • bernie


    Aber wie richtet man das mit der Weiterleitung in die Konferenz nur bei Wegdrücken ein?
    Momentan habe ich es so eingerichtet, daß eine Anrufsignalisierung auf das Basehandy erfolgt und der Anrufer sofort in die Konferenz geschickt wird.
    Die Basesignalisierung ist auf 15 sec eingestellt.

  • In der Rufgruppe lässt du die Nebenstelle Basehandy rufen. Rufdauer >30 Sekunden. Bei Nichtannahme leitest du in den Konferenzraum weiter. Wegdrücken gilt als Nichtannahme.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Habe jetzt soweit alles nachvollzogen, bei landet der Anruf aber wenn ich ihn nicht abweise nie auf der Voicebox von Sipgate, auch wenn ich diese auf 10 sec. Stelle, stattdessen lande die Gespräche dann in der Konferenz.
    Warum?

  • Zitat

    Original geschrieben von wowiweb
    Habe jetzt soweit alles nachvollzogen, bei landet der Anruf aber wenn ich ihn nicht abweise nie auf der Voicebox von Sipgate, auch wenn ich diese auf 10 sec. Stelle, stattdessen lande die Gespräche dann in der Konferenz.
    Warum?



    Das liegt offensichtlich an der sipgate Voicebox.
    Die hatte bei mir jetzt auch mal eine Störung..


    Probier es einfach mal ohne i-p-tel aus - geht da die mailbox ran?
    Also die Amtsleitung wieder löschen, 5 min warten bis i-p-tel nicht mehr über sipgate eingewählt ist und dann mal deine Festnetznr. anrufen.
    (Es muss natürlich ein anderes Endgerät dranhängen, z.b. das X-Lite)


    Wenn die sipgate voicebox korrekt aktiviert ist, müsste sie auch nach den eingestellten sekunden rangehen.



    Gruß,
    bongs

  • Zitat

    Original geschrieben von wowiweb
    Habe jetzt soweit alles nachvollzogen, bei landet der Anruf aber wenn ich ihn nicht abweise nie auf der Voicebox von Sipgate, auch wenn ich diese auf 10 sec. Stelle, stattdessen lande die Gespräche dann in der Konferenz.
    Warum?


    Genau dieses Problem habe ich auch! sipgate hat mir schon meine Voicebox gelöscht, funktioniert aber trotzdem nicht. Mal weiter probieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!