Guter Makler in Aachen gesucht

• Hallo miteinander!

Ich will im April/Mai nach Aachen ziehen und suche daher eine 2-3 Zimmer-Wohnung. Da mein Arbeitgeber so nett ist, etwaige Maklergebühren zu übernehmen, will ich - zusätzlich zur eigenen Suche in den lokalen Blättern - gerne mal bei einem solchen anfragen.

Habt Ihr positive Erfahrungen mit einem Makler in Aachen gemacht und könnt ihn mir empfehlen?

Damals hier in Frankfurt bekam ich nämlich von den Maklern immer nur die Aussage "Alles, was wir haben, steht im immobilienscout" oder "Wir haben nur Objekte ab 100m²" o.ä. :rolleyes:

Danke und ciao... Marco

• Hi,

ohne auf deine Maklerfrage antworten zu können kann ich dir als Aachener jedoch vielleicht andersweitig helfen.

2-3 Zimmer gibt es hier wie Sand am Meer, da das einer typischen Studentenwohnung entspricht. Der Markt ist auch eigentlich sehr entspannt, wenn es erst einmal nur darum geht eine Bleibe zu finden. Das habe ich bei meinem ersten Umzug hierin innerhalb eines Tages geschafft. Die Wohnung hatte 2 Zimmer, war topmodern ausgestattet, sehr hell, sauber und freundlich. Einzig die Lage war mit 10 min Fussweg zur Uni (aber nur 3 in die Innenstadt) nicht sooooooo toll und der Preis mit >300 für 30qm für aachener Verhältnisse auch recht teuer.

Mittlerweile wohne ich woanders in absoluter Toplage in (m)einer Traumwohnung. Danach habe ich ca. 5 Monate gesucht...

Am Besten schaust du in der annonce(.de) und in den Aachener Nachrichten. Da stehen die meisten guten Angebote drin. Wohnungen, die nach einer Woche noch drin stehen sind meist Müll...

Wo arbeitest du denn, welche Lage sollte es sein, etc?

Immoscout, wg-gesucht und all die Anderen Seiten kann man übrigens imho für Aachen knicken, da wurden bei mir ausschliesslich schlechte Wohnungen inseriert...

n3o.

• Danke zusammen schon mal für die Antworten.

n3o: Also ich arbeite in Düren, da ich aber in Aachen ein paar Leute kenne, will ich dorthin ziehen. Es sollte möglich sein, zu Fuß in die Innenstadt zu laufen, also 20 Minuten rund um den Dom.

Knackpunkt ist das Parken. Nach meiner Erfahrung in Frankfurt habe ich keine Lust mehr, ewig um den Block zu kurven bzw. morgens immer erst einmal das Auto zu suchen. Und Tiefgarage gibt es immer nur in relativ neuen Häusern und die stehen nun mal nicht in der Innenstadt.

Preislich bin ich Frankfurt gewohnt, dass ist nicht der Knackpunkt bei 60 bis 75 m², wenn ich das in den Anzeigen so sehe.

Dass die reinen Internet-Angebote für Aachen nicht so toll sind, habe ich mir auch schon sagen lassen und die eigene Reschersche hat es auch bestätigt.

Ciao... Marco

• Hi,

also ich habe selbst in bester Innenstadtlage keine Probleme mit dem Parken. Auch hier ist Aachen relativ entspannt. Per Anwohnerparken auch grade mal 30 EUR im Jahr. Wer allerdings einen Platz sicher haben will, der kann hier auch auf Parkhäuser ausweichen und sich einen Dauerstellplatz mieten (imho 50 im Monat). Eine Garage für ca. 70 Extra im Monat ist auch nicht das Problem. Ich habe mich aber wie gesagt zum Glück damals dafür entschieden erstmal das Anwohnerparken zu testen und ich habe damit kein Problem. Samstags sieht es wg. den Touris schonmal was schlechter aus aber die Woche über dreh ich höchstens eine Runde um den Block... Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Schnitt nur 3 Tage die Woche mit dem Auto fahre. Wer täglich fährt und gerade Abends heim kommt kann da eventuell schon Probleme bekommen...

Ich komme ursprünglich aus Düren. Je nachdem wo genau in Düren du arbeitest, musst du wenn du per Auto pendelst aber schon je nach Verkehr bis zu 1 Stunde Fahrtzeit einrechnen, das weisst du? Im schnellsten Fall sind es ca. 35 Minuten, aber halt auch davon abhängig wo in Düren du hinwillst. Die A4 ist bis 2007 noch eine Katastrophe, weil sie komplett neugemacht wird. Im Moment zwischen Weisweiler und Aachener Kreuz.

20 Minuten rund um den Dom? Da käme für dich ja quasi ALLES in Frage, weil selbst von den Aussenringen bist du zu Fuss in 20 Minuten am Dom.

Da du Frankfurter Mietpreise gewöhnt bist, denke ich wirst du hier etwas richtig schickes finden.
    Die Frage ist halt, was dir von der Lage her wichtig ist. Uninähe schliesse ich schonmal aus ;). Sag mal, was du sonst brauchst. Autobahnnähe? Innenstadtnähe? Wobei bei Innenstadtnähe müsste man noch wissen ob du Nah am Marktplatz wohnen möchtest oder ob dir die Fussgängerzone wichtiger ist, oder eher Richtung Kino/Theater/Media Markt. Bahnhofsnähe?

Da die Uninähe für dich wohl nicht so wichtig sein wird, hast du umsomehr Glück, denn du wirst eine Wohnung nehmen können, die zwar nah an der Innenstadt liegt und nah an der Autobahn oder am Bahnhof, aber eben weiter von der Uni weg, was sich preislich direkt bemerkbar macht.

Also schreib mal deine weiteren Must-Haves auf, dann nenn ich dir ein paar Viertel/Strassen, nach denen du in den Blättchen (wie gesagt auch alles online einsehbar) gucken solltest.

Ach ja: Auf campuslife.de habe ICH nur schlechte Wohnungen gefunden. Für typische Studentenzimmer und WGs aber bestimmt ganz interessant.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    ...

Knackpunkt ist das Parken. Nach meiner Erfahrung in Frankfurt habe ich keine Lust mehr, ewig um den Block zu kurven bzw. morgens immer erst einmal das Auto zu suchen. Und Tiefgarage gibt es immer nur in relativ neuen Häusern und die stehen nun mal nicht in der Innenstadt...

Ciao... Marco

Hi,

am besten du suchst hier in den regionalem Immobilienmarkt.

Zum Parken eignen sich in der Innenstadt, auch über Nacht, die APAG Parkhäuser, sogenanntes "Home Parken".

Zitat

34,00 €
    Home-Parken: 16.00 - 08.00 Uhr Mo. - Do.
    Fr. ab 14.00 Uhr sowie am Wochenende und Feiertage durchgehend.
    Service-Fon 0241 / 413 51-0

Zitat
    • Zeit und Nervenersparnis, da das lästige
      „um den Block fahren“ entfällt.
    • Pünktlich und ungestresst wieder zu Hause.
    • Keine gelben Knöllchen
    • Alterungsprozess und Verschmutzung Ihres Fahrzeuges werden deutlich reduziert (Garagenfahrzeug).
    • 25 % Rabatt auf die Kurzparkgebühren in allen APAG Parkhäusern, wenn Sie diese mit Ihrer Mietparkerkarte nutzen.
    • 24 h am Tag Personal vor Ort oder über die Sprechstellen erreichbar.
    • Als Mietparker der APAG nehmen Sie regelmäßig an Verlosungen für kulturelle oder sportliche Ereignisse in Aachen teil (z.B. Alemannia Aachen, Grenzlandtheater, Museumsbesuche, Sommer-Jazz)
    • Ab August 2005 erhalten Sie das zurzeit modernste Parkmedium – den Transponder – die Fernbedienung zum Parken für 8 Parkhäuser in Aachen.

Viel Erfolg!

Gruß Gunn

PS.

Zitat

Original geschrieben von n3o
    ...
    Ich komme ursprünglich aus Düren. Je nachdem wo genau in Düren du arbeitest, musst du wenn du per Auto pendelst aber schon je nach Verkehr bis zu 1 Stunde Fahrtzeit einrechnen, das weisst du? Im schnellsten Fall sind es ca. 35 Minuten, aber halt auch davon abhängig wo in Düren du hinwillst. Die A4 ist bis 2007 noch eine Katastrophe, weil sie komplett neugemacht wird. Im Moment zwischen Weisweiler und Aachener Kreuz.
    ...

n3o.

Da hat n3o recht.

Wenn du stressfrei von Aachen nach Düren möchtest solltest du die Autobahn meiden und lieber den Zug nehmen.

Oder lieber direkt nach Düren ziehen. :D

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Gunn: So ein "externes" Parkhaus hatte ich mal in Mannheim. Riesige Kurverei: Wenn Du einkaufen warst erst nach Hause, ausladen, dann wieder runter, Auto wegfahren, nach Hause laufen. Alles ok, wenn man es nicht jeden Tag braucht, sonst aber echt total nervig.

Also ich habe - allerdings am Sonntag - knappe 20 Minuten von/nach Düren gebraucht. Da arbeite ich fast direkt an der Ausfahrt. Was anderes kommt aber nicht in Frage, Köln ist zu weit weg und kleiner als Aachen sollte es nicht sein, man will ja am Wochenende auch mal vor die Tür und was unternehmen.

Präferenz war am bzw. innerhalb des Alleenrings. Was das Parken betrifft, hatte ich aber zumindest im Bereich Südviertel um die Jakobstraße herum keine guten Erfahrungen gemacht bisher. Ich werde auch selten vor 19/20 Uhr nach Hause kommen, so dass auch im Anwohnerparken dann nicht mehr viel zu holen sein wird. Daher bleibt eigener Stellplatz Voraussetzung, da bin ich echt ein gebranntes Kind von allen meinen vorherigen Wohnungen. :D

Danke Euch schon mal für die Tipps und Anregungen, ich werde die einschlägigen Blätter durchwühlen. :-)

Must Haves: Parkplatz, 2-3 Zi, 55 bis 70 m², Parkett/Laminat, kein Erdgeschoss, halbwegs modern (Bad, Heizung, Fenster).

Eigentlich gar nicht so viele Must Haves. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
      Gunn: So ein "externes" Parkhaus hatte ich mal in Mannheim. Riesige Kurverei: Wenn Du einkaufen warst erst nach Hause, ausladen, dann wieder runter, Auto wegfahren, nach Hause laufen. Alles ok, wenn man es nicht jeden Tag braucht, sonst aber echt total nervig.

Hmm, das wird in Aachen Stadt schwierig bis unmöglich eine Wohnung mit Garage zu finden.

Auf die schnelle hat die Eingabe deiner Suchkriterien bei den AachenerNachrichten kein befriedigendes Ergebnis geliefert.

Na denn auf ins Gesuche.

Wann soll es denn soweit sein?

Gruß Gunn

PS

ich würd Dir Burtscheid empfehlen.

Dort lebt man seht nett.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• In Düren gibt es nette Arbeitgeber die Maklergebühren bezahlen? Das glaub ich ja fast nicht :D

Ich bin früher von DN -> AC gefahren, eine nervötende Sache. Ich würde mir das echt überlegen.

Wenn du Volksbankkunde bist: die haben teilweise schöne Mietwohnungen im Angebot. Alternativ: ITSConcept soll gute Angebote haben.

Schau dir auf jeden Fall mal Laurensberg an. Es ist zwar nicht so zentral wie du es gerne hättest, aber gute Verbindung zur Autobahn und eigentlich sehr nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!