VoIP Router Netgear TA612V hinter Software-Router?

  • Hallo,


    ich habe zu Hause einen fli4l Software Router laufen, der sich brav um mein heimisches Netzwerk kümmert. Nun überlege ich aber, auf VoIP umzustellen und würde mir dazu gerne den Netgear TA612V anschaffen. Dieser ist ja selbst ein Router und laut Anleitung will er an ein DSL Modem angeschlossen werden.
    Dieses ist nun allerdings an meinen fli4l Router angeschlossen und soll da auch bleiben. Kann der TA612V auch hinter einem Router betrieben werden? Also nur als reines VoIP Gateway ohne Router Funtionalität?


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Moin!


    Was macht der fli4l denn so wichtiges, was der Router nicht könnte? Denn beides hintereinander macht in meinen Augen nur bedingt Sinn.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es mit dem Bandbreitenmanagement u.U. Probleme geben könnte, wenn der Router nicht direkt am DSL-Modem hängt. Muß aber nicht sein.
    Grundsätzlich sollte es funktionieren, wenn sich der Router beim fli4l per DHCP eine IP-Adresse holt. Oder aber Du stellst den Router auf eine feste IP im Range des fli4l ein.


    Wie gesagt: ich sehe so direkt nicht ein, warum Du unbedingt den fli4l weiterhin betreiben möchtest. Klär uns mal auf ;)


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!