Festnetz in Polen

• Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach Polen gezogen und habe mir jetzt aus Deutschland ein etwas älteres LOEWE-Festnetztelefon mitgenommen. Mein Problem ist nun, dass ich hier zwar alles vorschriftsmäßig angeschlossen habe, aber kein Freizeichen bekomme. Mit einem anderen Telefon funktioniert es einwandfrei.

Bei meinem Telefon war jetzt allerdings ein TAE-Stecker mitgeliefert, für den es hier aber keine Büchse gibt. Also habe ich ein analoges Western RJ11-Kabel gekauft. Kann dort der Fehler liegen und würde in diesem Fall ein entsprechender Adapter Abhilfe schaffen.

Vielen Dank und schöne Grüße!

• Also die Verkabelung bzw Pin-Belegung in Polen ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch mal interesieren.

Wenn Du aber sagst das ein Telefon funzt und das andere nicht, gehe ich mal von einem Dreher in der Anschlußschnur aus.

Das ist dann so wie in D-Land : Der TAE-Stecker und seine Belegung ist Norm, aber oben der RJ-11 der dann ins Telefon geht ist von den Belegungen der einzelnen Hersteller unterschiedlich.

Ein Kabel für Siemens Gigset passt nicht auf T-Com Sinus obwohl beides von Siemens hergestellt wird.

Entweder mußt Du dir dann den RJ-11 neu "pressen", brauchste aber passende Zange, oder in Deutschland könnte man noch den TAE-Stecker öffnen und die Belegung verändern, was bei RJ-11 auf beiden Seiten nicht geht.

Wenn Du allerdings im Handel kein Kabel findest, was Deine benötigte Belegung "dreht", wird dir nichts anderes übrig bleiben wie Kabel durchschneiden, Adern abisolieren und untereinander tauschen bis das TUT, TUT aus dem Höhrer kommt

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Vielen Dank erstmal! Wäre es denn nicht am einfachsten, einen TAE-RJ11-Adapter zuzulegen? Denn ein Kabel mit TAE-Stecker habe ich.

Schöne Grüße!

P.S.: Was ist der Uterschied zwischen N- und F-Kodierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!