P900:t-mobile: unerwünschte SW+GPRS-Verbindung

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Vorgestern kam meine neue t-mobile-Karte.
    Da mein neues Endgerät (MDA compact2 mit TomTom) noch nicht verfügbar war, habe ich mein (ehemals von O2, inzwischen aber ohne Branding) P900 durch ein Firmwareupgrade komplett gelöscht, die t-mobile-Karte freischalten lassen und in das P900 eingesetzt.
    Konnte gestern Morgen auch ganz normal telefonieren.
    Doch dann gestern Nachmittag:
    Auf einmal hörte ich aus dem Flur meinen Akku-Warnton (obwohl es das Telefon morgens noch aufgeladen hatte). Bin also hingegangen und dann der Schock:
    Das Telefon ist munter am down-/upload irgendwelcher Daten.
    Im Protokoll steht:
    GPRS: Insges. Empfangen: 6,6MB/Insges. Gesendet: 3,2MB

Anruf bei der Business-Hotline: keine Ahnung; vielleicht hätte ich ja die falschen Tasten gedrückt; soll die Rechnung abwarten.

Als ich dann weiter am Telefon geschaut hatte, stellte ich eine neue Software fest: Unter Anwendungen: „Special“ mit Symbol: ein Blatt mit rotem „i“.
    Nach dem Aufrufen erscheint folgendes Menü:

- SMS & MMS News
    - Downloads
    - Mail & Fax
    - Chat & Dating
    - In der Nähe
    - Kundenservice
    - Extras

Unter Extras->Info steht: (c) T-Mobile Version 2.00
    Wenn ich das Programm beende erscheint: Möchten Sie diese Online-Sitzung schließen?
    Und das, obwohl gar keine Verbindung aufgebaut ist.

Diese Software war vor t-mobile definitiv nicht auf meinem Handy und ich wurde auch zu keiner Installation aufgefordert. Ebenso habe ich kein GPRS-Konto angelegt oder eine Verbindung aufgebaut.

Weiss hier jemand: was das war/was das für eine Software ist/was ich machen kann???
    Habe vorsorglich mal das GPRS-Konto gelöscht.

Vielen Dank
    Thorsten

• das ist das Kartenabhängige Infomenü. Alle Betreiber haben afaik ein eigenes Menü, welches irgendwo auf der Karte hinterlegt ist. In diesem Menü kann man Infoservices abrufen, die dann z.B. per SMS oder per CellBradcast aufs Handy kommen.

Was dein Problem angeht, kann ich dir aber nicht wirklich helfen. Normalerweise fordert man in diesen Menüs die Infos an. Es wäre mir neu, wenn die selbstständig eine Verbindng aufbauen. Kannst du denn sehen was für Daten dein Gerät empfangen hat? Vielleich waren das ja auch nur MMS-, WAP- und GPRS-Einstellungen?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Schon mal Danke für die Antwort.
    Ich glaube nicht an irgendwelche Profile wegen des Datenvolumens.
    6 MB im Download und 3 MB im Upload können keine Profile sein.
    Ich frage mich halt auch, wie ein Programm auf der SIM-Karte sich in meine Anwendungen einbinden kann. Zumal dann ja für jedes verschiedene BS (Windows Mobile, Symbian in x-verschiedenen Varianten,...) eine andere Version auf der Karte vorhanden sein müsste.

Oder sehe ich das falsch?
    Danke
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!