Suche geeignetes Speichermedium für Panasonic fx-8

• Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Panasonic DMC-Lumix-fx-8 kaufen. Dafür benötige ich eine entsprechende Speicherkarte. Habe gehört man sollte sehr auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit achten, weil dies Auswirkungen auf die Auslösegeschwindigkeit hat.:confused:

Kann mir hier jemand helfen?

Ich hab mal im Internet ein wenig recherchiert und diese Karte gefunden: Extreme Memory SD Super High Speed PERFORMANCE 133x 1 GB für 39,99€ mit einer Lesegeschwindigkeit von 21,7 MB/s (max.) und einer Schreibgeschwindigkeit von 20,2 MB/s (max.).

Gruß
    hajduk

• Zitat

Habe gehört man sollte sehr auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit achten, weil dies Auswirkungen auf die Auslösegeschwindigkeit hat.

Was für eine gequirlte Schei... :mad:
    Die Werbefuzis waren mal wieder Schuld!
    Lies mal das -> klick

P.S. Ich würde lieber die FX01 nehmen :)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• ähm, da geht es um angeblich schlechte Bildqualität weil die Speicherkarte nicht mitkommt, das ist wirklich "gequirlte Schei..."

Definitif sollte man aber in modernen Kameras High-Speed Karten (wie gesagt 10MB/s reichen, da 20MB/s gar nicht genutzt werden (können)) benutzen. Auswirkungen hat das (je nach Kameramodell mehr oder weniger) auf die Speicherdauer für ein Bild. (eine neue Aufnahme ist schneller möglich, Serienbildaufnahme funktioniert mit höherer Frequenz bzw. mehr Bilder sind möglich. Videoaufnahme ist im Gegensatz zu "normalen" Karten endlos möglich. (Kameraabhängig)

• Es gibt aber auch einen Zusammenhang zwischen Auslösegeschwindigkeit und verwackelten Bildern ;)

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Hallo Leute,

danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.
    Da ich auf dem Gebiet der Fotographie noch Laie bin, wußte ich nicht worauf es beim Speichermedium so recht ankommt.
    Werd mir dann wohl eine normale Karte kaufen. Vielleicht noch eine kurze Frage: Welche Marke wäre gut geeignet? Hab gehört die SanDisk-Speichermedien wären nicht so toll.
    Danke!

Gruß

• Kaufe in jedem Fall eine High-Speed Karte! Keine "normale".

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Es gibt aber auch einen Zusammenhang zwischen Auslösegeschwindigkeit und verwackelten Bildern ;)

mfg
    simon

wenn du die Kamera direkt nach dem Auslösen bewegst dann ja. Wartest du bis auch wirklich ausgelöst wurde ist es egal ob das jetzt 0.001 oder 2 Sekunden gedauert hat.

Diese Zeit ist im Übrigen unabhängig von der Speicherkartengeschwindigkeit. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man wie gesagt bei Serienbildern (man muss nicht so lange warten bis man eine weitere Aufnahme machen kann) und bei der Wiedergabe der Bilder ("Blättern" ist schneller möglich)

(Das ganze wie gesagt auch abhängig vom Kameramodell. Bei modernen Kameras solltest du den Unterschied aber deutlich merken.)

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Es gibt aber auch einen Zusammenhang zwischen Auslösegeschwindigkeit und verwackelten Bildern ;)

mfg
    simon

Da das Bild aber erst nach der Aufnahme auf die Karte geschrieben wird, hat die Karte darauf keinen Einfluss.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Das ist mir schonn klar, irgendwie ist der Kontext nicht richtig verstanden worden.
    Ist ja auch egal, mir ist es jetzt zu kompliziert es wieder gerade zu biegen :D

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!