Wenn ein Blackbeery nur alle 15 Minuten abfragt, ob eine Email vorhanden ist, ist das dann aber alles andere als push, sondern Pull! Push ist, wenn es keine Abfrage gibt und die Email ohne Verzögerung auf dem Blackberry landet ![]()
Blackberry-Dienst Kosten bei D1, D2 und E-Plus?
-
-
-
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von nocchie
[...]
Allerdings finde ich die Kosten von € 17,40 unverhältnismäßig. Für den erwarteten Traffic käme es auch auf die BB-Komprimierung nicht an. Deshalb würde ich am liebsten ein Blackberry (Tastatur!) verwenden, aber ohne BB-push, sondern schlichtweg mit pop3, oder noch besser, mit IMAP (push).
[...]Wenn es Dir nicht auf die Funktionalität (Komprimierung, pushmail etc.) ankommt, wäre es vlt. besser, ein 'normales' Handy mit Tastatur - bspw. Nokia E61, Commi etc - zu nutzen. Da hast Du a) Tastatur, b) die Möglichkeit, im Bedarfsfall denn doch den BB-client zu installieren und c) sollte die Möglichkeit bestehen, E-Mails 'normal' via Pop/IMAP zu verwalten.
Bei den klassischen BB-Endgeräten (z.B. 8700) kannst Du wohl den Push-Dienst deaktivieren, aber sonst wird AFAIK kein Mailprotokoll unterstützt; macht also wenig bis gar keinen Sinn.
-
Zitat
Original geschrieben von offline
IMAP ist der Zugriff auf E-Mails, wo lediglich eine Kopie auf das Endgerät gezogen wird, das Orginal verbleibt auf dem Server.
Bei mir bleiben die originalen Mails auch beim POP Zugriff auf dem Server erhalten. Ist es nicht so, dass man bei IMAP zusätzlich auf alle Ordner auf dem Server zugreifen kann, im Unterschied zu POP, wo nur der Zugriff auf den Posteingang erlaubt ist? -
Zitat
Original geschrieben von rb68
Bei den klassischen BB-Endgeräten (z.B. 8700) kannst Du wohl den Push-Dienst deaktivieren, aber sonst wird AFAIK kein Mailprotokoll unterstützt; macht also wenig bis gar keinen Sinn.Danke - die Info fehlte mir.
ZitatOriginal geschrieben von rb68
Moin, Wenn es Dir nicht auf die Funktionalität (Komprimierung, pushmail etc.) ankommt, wäre es vlt. besser, ein 'normales' Handy mit Tastatur - bspw. Nokia E61, Commi etc - zu nutzen. Da hast Du a) Tastatur, b) die Möglichkeit, im Bedarfsfall denn doch den BB-client zu installieren und c) sollte die Möglichkeit bestehen, E-Mails 'normal' via Pop/IMAP zu verwalten.Ja, dann spricht alles für das E61.
-
Zitat
Original geschrieben von rb68
Bei den klassischen BB-Endgeräten (z.B. 8700) kannst Du wohl den Push-Dienst deaktivieren, aber sonst wird AFAIK kein Mailprotokoll unterstützt; macht also wenig bis gar keinen Sinn.Beim 8700er habe ich es noch nicht versucht, aber bei allen BB-Endgeräten vor dem 8700er ging dies NICHT.
Der Push-Dienst ist nicht extra abschaltbar am Endgerät. Es ist nur möglich den gesamten Mobilfunk auszuschalten :flop:
Nach mehrfachen Gesprächen mit RIM ist dies auch explizit von RIM so gewünscht, da die Teile ja extra für Pushmail gebaut wurden. :mad:
-
Hallo Steinie,
da war ich wohl etwas voreilig, sorry :o
Unter Optionen --> Erweiterte Optionen gibt's eine Konfigurationsmöglichkeit "Browser-Push und darunter a) Push b) MDS-Push sowie c) WAP-Push jeweils de-/aktivieren.
Ich stecke jetzt nicht sooo in der BB/RIM-Technik 'drin, aber vermutlich habe ich mit meinem 'gefährlichen 1/8-Wissen' hieraus geschlussfolgert, dass hier irgendwo auch der Mailpush gemeint ist.
Sorry!
P.S. Aber dafür ist ja TT da, irgendjemand weiss es immer besser...

-
Zitat
Original geschrieben von Steinie
Beim 8700er habe ich es noch nicht versucht, aber bei allen BB-Endgeräten vor dem 8700er ging dies NICHT.Der Push-Dienst ist nicht extra abschaltbar am Endgerät. Es ist nur möglich den gesamten Mobilfunk auszuschalten :flop:
Nach mehrfachen Gesprächen mit RIM ist dies auch explizit von RIM so gewünscht, da die Teile ja extra für Pushmail gebaut wurden. :mad:
Zweischneidige Strategie von RIM (wie mein Fall zeigt). Denn besonders toll sind die Geräte ja ohnehin nicht, aber wegen des Gewöhnungseffekts hätte ich gerne eins gekauft - nur eben ohne die hohen monatlichen Kosten für einen Dienst, der durch ständige POP-Abfrage oder IMAP-Push zu ersetzen ist. RIM wird sich fragen müssen, ob sich nicht ein riesiger Markt von Privatkunden erschließen läßt:
- für die Geräte, die ja immerhin ein Markenobjekt sind (zig Leute in allen Generationen in meinem Umfeld, die sagen "Will ich auch!")
- für den BB-Dienst, wenn man (bzw. die Netzbetreiber) ihn billiger anbieten würde (und auch nicht mit der antiquierten Sammelfunktion, die nur im 15-Minuten-Takt abfragt).Die Masse könnte doch möglicherweise den Preisverfall (gegenüber dem jetzigen Niveau) mehr als ausgleichen.
So aber marginalisiert sich RIM: Privatkunden kommen kaum in die Versuchung, sondern kaufen lieber billigere und besser ausgestatte Geräte (Nokia E61) und verwenden dann auch auf keinen Fall den BB-push-Dienst .
Und Unternehmen, die noch völlig fixiert sind auf BB, werden sicher auch zunehmend die Konkurrenz wahrnehmen.
Bye-bye RIM: Was der Patentstreit nicht macht, erledigt vielleicht bald die eigene Trägheit.
-
Die Dinge ändern sich..:
Bei [URL=http://www.t-mobile.de/mobilesinternet/blackberry/0,11573,17009-_,00.html]T-Mobile[/URL] jetzt Blackberry-push inkl. 5 MB für
- € 9,95 mit Relax und Business
- € 4,95 mit Relax XL.Nicht schlecht. Schade nur, daß es mit Company oder Telly (anscheinend) nicht geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!