Handy bei VVL teurer als bei Neuvertrag?

• Hi,

ich habe einen "älteren" Genion-Online Vertrag (mit 125 Frei-SMS) der jetzt zu verlängern wäre. Ich möchte jetzt unbedingt das XDA mini S als subventioniertes Handy haben, das mir bei einer VVL bei O2 für 189 Euro angeboten wird. Es überrascht mich jedoch, dass ich bei Abschluss eines normalen Genion-Neuvetrags bei O2 das XDA Mini S auch schon für 199 Euro bekomme und als Student, der ich auch wäre, sogar schon für 159 Euro. Wo ist denn da der Subventionsvorteil?

Der einzige Grund, warum ich nicht einfach einen neuen Studentenvertrag mache ist der, dass ich meine alten Genion Online Konditionen mit den 125 Frei SMS und der günstigeren Mobile Option behalten möchte.

Hat jemand einen Tip, wie ich an ein besserer Subventionsangebot für den XDA Mini S komme; lohnt es, sich dafür an Drittanbieter zu wenden?

Viele Grüße, Stephan

• Jein, ruf mal die Hotline an (die kostenlose VVL-Hotline), mecker ein bisschen, dann bekommst du Gespraechsguthaben und vielleicht das HAndy guenstiger!

Viel Glueck,
    Andrea

• Nun, zunächst sind die Netzbetreiber und Provider in ihrer Subventionsgestaltung grundsätzlich frei. Und bei manchen führen wirtschaftliche Überlegungen nunmal dazu, dass es sinnvoller sein mag, Neukunden mit besonders hohen Subventionen zu locken.

Grund: Der VVL-Kunde ist doch schon Kunde - bei ihm lohnt es sich, neue Packs dazuzubuchen oder ein Tarif-Upgrade vorzunehmen, um die ARPU zu steigern. Der Neukunde will dagegen erst vom eigenen Anbieter überzeugt werden - und dabei hilft in Deutschland nichts besser als großzügige Subventionierung ;)

Speziell bei O2, die ja um's Verrecken an E-Plus vorbeiwachsen wollen, sind Neukunden begehrt ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hi Aixitus!

Ich denke es liegt bei Dir ein Denkfehler vor. Du bekommst bei VVL als Student im Moment als Aktion 20% Rabatt auf den Gerätepreis, d.h. bei einem Preis von 199 Euro (Normalpreis im O2 Shop bei Genion Neuvertrag) wären das 159 Euro (wie auch im O2 Studentenshop als Neuvertrag)! Wenn Du freundlich im O2 Shop fragst, bekommst Du vielleicht auch den Preis der besten Kundengruppe, je nach Deiner jetzigen Einstufung.

CU Karim

• Re: Handy bei VVL teurer als bei Neuvertrag?

Zitat

Original geschrieben von Aixitus
    ich habe einen "älteren" Genion-Online Vertrag (mit 125 Frei-SMS) der jetzt zu verlängern wäre. Ich möchte jetzt unbedingt das XDA mini S als subventioniertes Handy haben, das mir bei einer VVL bei O2 für 189 Euro angeboten wird. Es überrascht mich jedoch, dass ich bei Abschluss eines normalen Genion-Neuvetrags bei O2 das XDA Mini S auch schon für 199 Euro bekomme ...

Hier erst mal STOP: Du bekommst das Handy bei VVL also, entgegen dem von Dir gewählten Threadtitel, billiger als ein Neukunde!

Zitat

... und als Student, der ich auch wäre, sogar schon für 159 Euro.

Das liegt an der aktuellen Studentenaktion, bei der man 20 % Hardwarerabatt bekommt - auch bei VVL! Du kannst von Genion Online in Genion Student wechseln, dann gilt der Preis (vielleicht sogar ein noch etwas niedrigerer, z.B. 149 €) auch für Dich.

Du mußt Dich halt entscheiden: Weiterhin 125 Frei-SMS und den XDA für 189 €, oder Wechsel in den aktuellen Studenten-Genion ohne Frei-SMS, dafür mit 5 € Gesprächsguthaben, und niedrigerem Hardwarepreis.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso man da großartig überlegen muss. Denn du bekommst den XDA für 189 Euro wenn du Deinen besteheneden Vertrag verlängerst. Dafür hast du jeden Monat 125 SMS inklusive. Macht, wenn man von einem SMS-Preis von 19 Cent ausgeht, jeden Monat 23,75 Euro Preisvorteil. Heisst du hast das Geld was du einmalig mehr zahlen müsstest nach 1,3 Monaten raus. Wo ist jetzt Dein Problem? Ohne Dich jetzt persönlich zu meinen... Mich nervt dieses rumgeknauser ungemein.

Ja die Welt ist rund!

• Zitat

Original geschrieben von Squib
    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso man da großartig überlegen muss. Denn du bekommst den XDA für 189 Euro wenn du Deinen besteheneden Vertrag verlängerst. Dafür hast du jeden Monat 125 SMS inklusive. Macht, wenn man von einem SMS-Preis von 19 Cent ausgeht, jeden Monat 23,75 Euro Preisvorteil. Heisst du hast das Geld was du einmalig mehr zahlen müsstest nach 1,3 Monaten raus.

Diese Rechnung stimmt nur dann, wenn die 125 SMS regelmäßig voll ausgenutzt werden. Außerdem ist in diesem Fall ja der Genion Student die Alternative, der nicht nur den niedrigeren Gerätepreis, sondern vor allem die monatlichen 5 € Gesprächsguthaben bietet. Es lohnt sich also durchaus, sich genau zu überlegen, was günstiger ist.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Nicht zu vergessen auch die bei VVL idR gesparte Anschlußgebühr i.H.v. rd. 25,- ;)

Richtig. Aber Kündigung und Neuabschluß ist sowieso Quatsch und steht hier (hoffentlich!) nicht mehr zur Diskussion, lediglich die VVL mit Verbleib im alten Genion Online oder die VVL mit Wechsel in den neuen Studenten-Genion.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!