Brauche Infos zum Nokia's globalen Marketing-Strategien!

• Hallo Leute!

Ich hatte letzte Woche das "Glück" (oder auch "Pech"), ein Thema für eine Kurzarbeit aufgebrummt zu bekommen.

Das Thema ist:

"Analysieren und belegen Sie, wie Nokia unterscheiedliche Kulturen in ihrem Marketing (einschließlich Internet) berücksichtigt!"

Kennt sich jemand von euch damit aus?
    Ich habe am Freitag zwecks Info bei Nokia angerufen, aber denen fiel nichts besseres ein, als mich auf ihre Internetsites zu verweisen..

Heute habe ich den ganzen Vormittag gegoogelt, fand aber nichts wirklich passendes.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Bin für jede Info und jeden Link ÄUSSERST dankbar!

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruss

• Re: Brauche Infos zum Nokia's globalen Marketing-Strategien!

> "Analysieren und belegen Sie, wie Nokia unterscheiedliche
    > Kulturen in ihrem Marketing (einschließlich Internet) berücksichtigt!"

> Nokia (...) fiel nichts besseres ein, als mich auf ihre
    > Internetsites zu verweisen..

Naja, das ist doch eigentlich schon hilfreich. Sieh' Dir doch mal die lokalisierten Sites für Taiwan, APAC, Canada, Deutschland, USA etc. an. Da sind die Unterschiede doch recht deutlich. Immer auch in den 'Press room' sehen, da gibts oft so pseudolokale Nachrichten, etwa der 'Nokia we care'-day auf der APAC-Site.

N.

• @ Nobbi:

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich dachte in erster Linie an z.B. strategische Leitfäden für die verschiedenen Kulturkreise, und erst dann an Beispielen für Maßnahen (wie z.B. "We care"-Day). Ich suche nach den GRUNDSÄTZEN, wie Nokia das Marketing entsprechend der jeweiligen Kultur ausrichtet, und da habe ich wenig gefunden..

Aber ich werde mich jetzt erstmal durch die Pressrooms kämpfen!

Nochmal Danke an Dich!

Bin für weitere Tips und Vorschläge weiterhin offen und dankbar!

Gruss

• Die "Nokia Night of the Proms" wäre zumindest mal ein Ansatz, um den westlichen Kulturkreis in Angriff zu nehmen. Ähnliche von Nokia ausgerichtete Veranstaltungen gibt es sicherlich auch auf anderen Kontinenten.

Außerdem: Denk auch an die "Kleinigkeiten" - die Verpackungen der verschiedenen Modelle zum Beispiel, auf denen stets Menschen verschiedener Hautfarben/Kulturen abgebildet sind. Vielleicht für den Einstieg in die Thematik gut geeignet...

Ich hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß

NoTeen

• An die Verpackungen hatte ich gar nicht gedacht!

Klasse Idee - danke!

Diese "Night of the proms" scheint so etwas wie das "We care"-day, angepasst an Europa..

Wenn euch noch was einfällt - nur her damit! :)

Gruss

• Replicant:
    > ich dachte in erster Linie an z.B. strategische Leitfäden für
    > die verschiedenen Kulturkreise

Achso. Das wird sicher schwer zu erhalten sein, ich denke, dass sich keine Firma gerne in ihre Marketinggrundsätze schauen lässt.

N.

• Das befürchte ich eben auch - deswegen tue ich mich auch so schwer an die nötigen Infos zu kommen..

Ich hatte gehofft, dass mir die "Insider" hier vielleicht weiterhelfen könnten.. :)

Aber auch wenn es "nur" ein Link, ist, den ihr kennt, oder 'ne Idee, die ihr habt, wo man was finden könnte, laßt es mich wissen!
    Mein Dank wird euch gewiss sein!

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!