"Datenbank" (als Programm ausführbar) erstellen - womit am einfachsten?

• Hallo,

ich möchte gerne ein Windows-Programm erstellen, dass einen datenbankähnlichen Inhalt haben soll. Also Listen, aber auch Texte, Tabellen, Bilder... vielleicht ein bißchen "Hyperlink"-mäßig. Fast wie eine kleine Enzyklopädie. Der Funktionsumfang wäre allerdings relativ einfach gestrickt. Soll quasi unter ansprechendem Menü optisch angemessen gewünschte Daten und Texte wiedergeben können, mit nur evtl. wenigen und simplen Zusatzfunktionen.

Wichtig wäre nur, dass man einzelne "Module" übers Internet updaten können sollte. Das muss also beim Datenformat von vornherein berücksichtigt werden. Auch sollten zumindest die simpelsten Funktionen, die in Datenbanken angewendet werden, verfügbar sein, eigentlich nur auf Such- und Sortieroptionen bezogen.

Im Menüdesign möchte ich allerdings am besten auch freie Hand haben können.

Nun, meine Programmierkenntnisse sind schon seit einigen Jahren angestaubt. Mit etwas Einarbeitung wäre ich zwar noch in der Lage, ein solches Programm selbst zu programmieren. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch sicherlich Programme gibt, die womöglich bei meinem Anforderungsprofil viel geeigneter und leichter zu verwenden wären, als eine klassische Programmiersprache. Kostenfreie Software natürlich bevorzugt, da ich nichts kommerzielles vor habe. Soll also nix kosten ;)

Hat da jemand weitere Tipps für mich?

Edit: Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung: Genanntes Projekt könnte man quasi genau so gut als reine Webseite betreiben. Vorallem was die Designfreiheiten und die Darstellbarkeit der Informationen angeht, wäre das quasi schon perfekt. Voraussetzung ist aber eben schon, dass es ein ausführbares Programm sein soll, sowie diese simplen Sortier/Suchfunktionen haben sollte.

• Ja das Stichwort "Wiki" wollte ich auch schon verwenden in meinem Text :)

Das klingt schon alles sehr gut. Nur wäre es jetzt eben noch sehr schön, wenn ich so etwas auch in der Form eines eigenen ausführbaren Programmes hätte, also weder den Browser, noch sonst irgend ein drittes Programm benötigen würde. Eine Standalone Lösung also. Wie wenn man es eben komplett selbst programmiert, was ich aber vorerst, wenn möglich, noch vermeiden möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!