Ein Festnetztelefon über Bluetooh mit dem Handy verbinden?

• Zunächst: Ich habe ausführliche Internetrecherche betrieben und zu dem folgenden Problem überraschender Weise keine Lösung finden können. Demjenigen, der mir weiter helfen kann bin ich zutiefst dankbar...

Das Problem ist einfach und sollte nicht nur bei mir auftreten:

Seit einiger Zeit verzichte ich auf einen Festnetzanschluss. Ich benutze o2 Genion mit Flatrate (in einem NOKIA 9500 Communicator), o2 Surf at home (Internet über UMTS) und einen Laptop für meine Kommunikation. Für einen Festnetzanschluss bestand daher kein Bedarf mehr. Sicher geht es -in wohl zunehmendem Maße- nicht nur mir so.

Ich möchte aber nicht darauf verzichten, mein Festnetztelefon (ein normales analoges Bang & Olufsen Telefon) auf dem Schreibtisch zu nutzen, das beruflich (Rechtsanwalt) mein wichtigstes Werkzeug ist -ich möchte nicht stets mit Handy am Ohr oder bluetooth headset am Ohr telefonieren. Also vereinfacht:

Ich möchte mit meinem Analogen Festnetztelefon über die Simkarte meines Handy telefonieren. Wem geht das genauso?

1. Möglichkeit: Ein GSM-Gateway (wer daran interessiert ist soll sich melden, ich kenne nun wohl ALLE Hersteller und Eigenschaften dieser Geräte bestens...) und eine zweite SIM Karte von o2. Die Lösung war aber unzulänglich, weil Anrufe verloren gingen. (Das Konzept der 2 SIM Karten für eine Nummer funktioniert schlechterdings nicht einwandfrei).

2. Möglichkeit: Bluetooth??? Hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich mein Festnetztelefon wie auch immer (über eine Telefonanlage o.ä.) über Bluetooth mit meinem Handy verbinde, so dass ich das Festnetz (wie mein Bluetooh Headset) benutzen kann um über das Handy zu telefonieren?

Ich freue mich auf den Austausch, wer eine Lösung weiss schreibe sie bitte.

Beste Grüße, Daniel

• Das trifft es nicht so ganz aber könnte in deine richtung gehen. :)

oder gleich das

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Danke für Deine Antwort.

Dein erster Vorschlag kommt schon sehr nah dran, doch ermöglicht das Gerät mir nur, vom Festnetztelefon aus über Bluetooth zu telefonieren, und nicht -da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher- auch umgekehrt, so wie ich es bräuchte.

Das o2 GSM Tischtelefon kannte ich schon, doch scheidet es aus, weil das Mulicard system von 02 für den professionellen Einsatz (noch) nicht geeignet ist...

Herzliche Grüße, Daniel

• Das [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_15709_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset SX303 isdn[/url] kann das zum Beispiel, allerdings nur für sich selbst und angeschlossene DECT-Telefone.

EDIT:
    Ich sehe gerade, dass es auch einen analogen Anschluss hat, vielleicht geht es dann sogar?
    Datenblatt (allerdings für das 353)

• Re: Ein Festnetztelefon über Bluetooh mit dem Handy verbinden?

Zitat

Original geschrieben von dannnyt ich möchte nicht stets mit Handy [...] bluetooth headset am Ohr telefonieren.

Darf ich fragen, warum? Gerade für längere oder für häufig auftretende Telefonate ist ein BT-Headset doch viel komfortabler, da man die Hände frei hat und nicht ständig so einen unangenehmen Klotz am Ohr hat, der immer wärmer wird.

Ansonsten gab es doch mal ein Siemens Telefon, wo man in die Homestation auch ein S45i o. Ä. legen und AFAIR darüber telefonieren konnte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von dannnyt

Das o2 GSM Tischtelefon kannte ich schon, doch scheidet es aus, weil das Mulicard system von 02 für den professionellen Einsatz (noch) nicht geeignet ist...

Da muss ich Dir leider sehr widersprechen, ich nutze das Tischtelefon von o2 mit Multicard als tägliches Arbeitstier ( ich telefoniere VIEL im Büro und unterwegs - dann mit MC) - klappt Super und ich hatte bisher noch keine Ausfälle.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!