MySQL: Wie funktioniert / was ist der "INDEX"?

  • Hallo,


    durch die Hilfe dieses Forums bin ich bei meinen ersten Schritten in SQL/PHP schon sehr weit gekommen. Aber eines verstehe ich noch nicht ganz: Ich manage meine Datenbank mit phpmyadmin, das ist so auf meinem Server vorinstalliert. Nun habe ich auch schon eine funktionierende Tabelle. Es ist aber noch kein Index angelegt.


    Wozu brauche ich diesen? Ist es "schlimm", keinen Index anzulegen? Was bedeutet hier "Primary", "Index", "Unique" und so weiter? Zudem werde ich gefragt, auf welche Spalte der Index angelegt werden soll, und vorallem soll ich hierzu eine "Größe" angeben? Was ist denn diese Größe??

  • Also nen bisschen kann ich denke ich helfen:


    Unique bedeuted, das jeder Wert in einer Spalte nur einmal vorkommen darf (unique - einzigartig)


    Primary ist die Spalte in der du einen Primär Schlüssel vergibts, sozusagen eine ID zu jedem datensatz. Das Praktische an primary ist, das der wert eigentlich automatisch gesetzt wird und immer hochzählt.


    Edit: Da hab ich glaub ich was durcheinander gebracht (auto increment)


    Am besten du schaust dich hier mal um:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!