Was soll ich mit all den Vodafone APNs - welche brauche ich?

• Mal eine Frage:

Mein N70 hat schon ein paar Vodafone APNs dabei, und die SIM hat scheinbar auch noch ein paar eingerichtet.

Der für MMS war doppelt einen hab ich gelöscht und bei MMS-Konfig ausgewählt.

Jetzt hab ich noch diverse: Vodafone Live!, Live! Streaming, Vodafone Internet, Vodafone GPRS, VFD2 WEB GPRS. Alles scheinbar immer das gleiche, mal mit Startseite mal ohne. Und APN mal mit WAP und mal mit WEB im Namen.

Was ist der Unterschied? Ich hab einen Tarif mit kostenlosem Vodafone Live Portal (ist bei UMTS ja dabei) und mit 30MByte Inklusivvolumen für E-Mail Client und Surfen mit Opera.

Opera wird übrigens nicht als Live-Client erkannt und kriegt eine Textversion.

Was stell ich wie und wo ein?

• Was genau ist Deine Frage?

Entweder ich schreibe jetzt einen Roman mit dem ich vielleicht Deine Frage abdecke oder ich verweise einen Junior Profi an die Suche…
    Beides gefällt mir nicht, daher probiere doch bitte Deine Frage nochmal zu stellen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was genau ist Deine Frage?

Entweder ich schreibe jetzt einen Roman mit dem ich vielleicht Deine Frage abdecke oder ich verweise einen Junior Profi an die Suche…
    Beides gefällt mir nicht, daher probiere doch bitte Deine Frage nochmal zu stellen.

Danke die Suche kenne ich. Konkretes gefunden habe ich nicht.

Ich hab aber nach etwas Experimentieren folgende Theorie:

Es gibt 4 APNs für Normaluser.

MMS
    WAP = Live!
    Streaming = Live! Streaming
    WEB = Normales Internet

Der WAP APN wird wohl zusätzlich noch unterschieden ob man sich in den Live! Seiten bewegt oder außerhalb. Außerhalb wird er berechnet und zwar genauso wie der WEB APN, innerhalb hat man eine Flat.

Wozu der Streaming APN gut ist, habe ich noch nicht verstanden. Hat der andere Vorzüge, andere Konfiguration? Macht der UDP statt TCP?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!