Freisprechanlage im Auto über Auto-Lautsprecher ?

  • Hallo,
    ich habe eine Sony HCB-30 Bluetooth Autoeinbau-Freisprechanlage, und möchte meine Lautsprecher im Auto nutzen, und nicht den von der Freisprechanlage.


    Die Relaisschaltung um die Speaker zu trennen ist natürlich kein Problem, aber was für ein Signal kommt aus der MUTE-Leitung der HCB-30 zum Radio ?


    Was für eine Schaltung benötige ich um meinen Plan zu verwirklichen und das Relais anzusteuern ?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    mfg


    SOThoms

  • Hallo,


    die FSe schaltet nach Masse.


    Dein Relais sollte dann an Plus hängen und per MUTE-Leitung geschaltet werden. Nimm Relais mit hochohmigen Spulen, wer weiss, wieviel Strom die FSE überhaupt auf Mute liefern kann.


    Der Rest ist dann easy, du brauchst Relais mit 2 Umschaltern, den beweglichen Kontakt zu den Lautsprechern, den Ruhekontakt zum Radio, den offenen Kontakt zur FSE.
    Aber erwarte keine grossen Lautstärken von den FSE über die Radiolautsprecher.

  • Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort.


    Deine Lösung habe ich bereits versucht, mit verschiedenen Relais, aber leider ohne Erfolg.


    Das kleinste Relais mit dem ich es versucht habe , war ein Read-Relais, das von 3,7 - 12 Volt schaltet und kaum Strom verbraucht.


    Es hat aber mit der HCB-30 nicht funktioniert.


    Mit einer Freisprechanlage von Nokia, lief es im Testbetrieb mit einem Standart 12 Volt Relais......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!