Nebenstelle 2km von Tk-Anlage entfernt

• An einen ISDN-Anschluss, der in einem Büro installiert ist, soll eine Nebenstelle in einer knapp 2 km entfernten Wohnung installiert werden. Nun kann man ja mit Sicherheit bei der Telekom zwei Drähte mieten, um die Wohnung mit der Tk-Anlage im Büro zu verbinden. Die Tk-Anlage selbst unterstützt allerdings nur Leitungslängen bis 790m. Nun die Frage: Wird das Signal bei so einer angemieteten Leitung in der Vermittlungsstelle verstärkt? Unmöglich sollte mein Vorhaben eigentlich nicht sein, oder?

• Re: Nebenstelle 2km von Tk-Anlage entfernt

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    An einen ISDN-Anschluss, der in einem Büro installiert ist, soll eine Nebenstelle in einer knapp 2 km entfernten Wohnung installiert werden. Nun kann man ja mit Sicherheit bei der Telekom zwei Drähte mieten, um die Wohnung mit der Tk-Anlage im Büro zu verbinden.

Ja, das kann man. Wenn man aber die TCOM Preise hierfür kennt überlegt man es sich aber ganz schnell wieder.
    Wir hatten Jahrelang mangels anderer technischer Möglichkeit einen solchen "aussenliegenden Internapparat" oder wie auch immer das im Postdeutsch hieß. Die Leitung war aufgrund der kürze wohl nur im Straßenverteiler zusammengeschaltet, ein Analogverstärker war in der Leitungsmiete mitinbegriffen und Vorort installiert. Bei längeren Leitungen wird wohl in den VST verstärkt.
    Der Spass hatte damals schon mehr gekostet als heute zwei extra ISDN Anschlüsse (z.B. bei Arcor, zwischen denen man immer kostenlos Telefoniert, also quasi eine Standleitung mitinbegriffen). Ein Tcom Techniker stimme zu, dass solche Standleitungslösungen heute unbezahlbar sind, wobei er darauf Hinwies, dass wir noch eine "günstigen" Alttarif hatten. Die neuen Tarife sind noch um einiges höher, und das für eine lumpige Zweidrahtleitung.

Zitat

Unmöglich sollte mein Vorhaben eigentlich nicht sein, oder?

Unmöglich nicht, aber unbezahlbar. Billiger: Extra Telefonanschlüsse bei TelefonProvider mit kostenlosen Interntelefonaten +Telefonanlage die Routing durch Amtanschluss ermöglicht.

• Re: Re: Nebenstelle 2km von Tk-Anlage entfernt

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ja, das kann man. Wenn man aber die TCOM Preise hierfür kennt überlegt man es sich aber ganz schnell wieder.

Die kenne und finde ich auch nicht ... hast Du da mal so eine Hausnummer, was so eine Strippe ungefähr monatlich kosten wird? Die T-Com-Homepage schweigt sich darüber nämlich aus!

Zitat

Unmöglich nicht, aber unbezahlbar. Billiger: Extra Telefonanschlüsse bei TelefonProvider mit kostenlosen Interntelefonaten +Telefonanlage die Routing durch Amtanschluss ermöglicht.

Die Idee ist gut - nur soll die ganze Installation auf einem Dorf stattfinden. Da gibt es nix ausser den Monopolisten! :mad:

• Einrichtung drei- wenn nicht sogar vierstellig (in DM)
    Monatlich meine ich so ~80 DM für Leitung (unsere unter 1 km, zweidraht, analog)
    Wiegesagt laut Techniker noch extrem günstige Altkonditionen.
    Wenn keine Alternativanbieter verfügbar sind, dann ist eine Rufumleitung mit Telefonflatrate evtl eine Lösung. Je nach Einsatzbedingung ist halt noch ein weiterer Telefonanschluss dazu nötig.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Einrichtung drei- wenn nicht sogar vierstellig (in DM)
    Monatlich meine ich so ~80 DM für Leitung (unsere unter 1 km, zweidraht, analog)
    Wiegesagt laut Techniker noch extrem günstige Altkonditionen.
    Wenn keine Alternativanbieter verfügbar sind, dann ist eine Rufumleitung mit Telefonflatrate evtl eine Lösung. Je nach Einsatzbedingung ist halt noch ein weiterer Telefonanschluss dazu nötig.

Oh ... für die Einrichtung - das Zusammenklemmen von zwei Drähten - einen drei- bis vierstelligen Betrag? Ist ja Wucher. Na, ich werde wohl morgen mal bei den Jungs anrufen, mal sehen, wie die aktuellen Kurse dafür sind!

Ansonsten erarbeite ich eben eine andere Lösung!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Oh ... für die Einrichtung - das Zusammenklemmen von zwei Drähten - einen drei- bis vierstelligen Betrag? Ist ja Wucher. Na, ich werde wohl morgen mal bei den Jungs anrufen, mal sehen, wie die aktuellen Kurse dafür sind!

Ansonsten erarbeite ich eben eine andere Lösung!

Wenn du an beiden stellen DSL bekommen kannst, geht das auch per VoIP, am besten mit der Fritz!Box.

Wenn nur wenig telefoniert wird, geht es auch ganz normal per Amt mit AWS oder Parallelruf

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, lassen sich evtl. Leistungsmerkmale der TK-Anlage nutzen - ohne eine Standleitung, Querverbindung oder ähnlichem.

Plan B wär in der Tat eine VoIP-Nebenstelle an dem entfernten Ort.

Was möchtest Du mit der außenliegenden Nebenstelle erreichen?
    Evtl. können wir hier eine Lösung erarbeiten.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!