welcher sicherheitsprogramme braucht man?

• Moin
    haltet ihr eigentlich eine Softwarefirewall hinter einem Router wie die Fritzbox 7170 für sinnvoll? Okay, man sieht, welche Programme rauswollen, aber reingekommen ist bei mir noch nix...oder habe ich da was nicht verstanden?
    Danke und Grüße
    Der Dingens

• Also IMHO läuft die Firewall bei den Fritz Boxen rech zuverlässig. Jedenfalls was Programme angeht, die rein oder raus wollen. Allerdings glaube ich, daß sie keine Zugriffe von irgendwelche Portscannern und sonstigen Schädlingen abwehrt. Hab jedenfalls noch keine Meldung in dieser Hinsicht erhalten und ich glaube nicht, daß ich vor solchen Angriffen verschont blieb. Bei mir läuft im Prinzip neben der FB nur Ad-Watch und Kaspersky (Virenscanner) als Live-Schutz. Ansonsten laß ich regelmäßig Ad-Aware und Spybot laufen und natürlich den kompletten System-Scan vom Kaspersky-Virenscanner.

• Keine Ahnung ob man das unbedingt braucht. War bei Ad-Aware dabei und frisst kaum Ressourcen, deswegen hab ich einfach mal laufen lassen. Is bei mir im Autostart und verschwindet nach dem Booten direkt im Systray.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!