Wie RAM-Riegel-Typ und Festplattengeschwindigkeit erkennen?

• Hallo,

ich erwäge schon seit Längerem, den Arbeitsspeicher meines PC's (XP2400+, 512 MB RAM, Geforce 5200, 80 GB HDD + 250 GB Extern) aufzustocken auf 1 GB RAM.
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, von welchem Typ der RAM-Riegel ist, ich bin nicht einmal sicher, ob es sich um DDR-RAM handelt oder nicht.
    Wie kann ich das nun herausfinden? Die Systemeigenschaften zeigen mir ja auch nicht an, ob es sich um DDR- oder normales RAM handelt, und wenn ich mich nicht irre, gibt es bei den beiden Varianten ja auch nochmal verschiedene RAM-Typen.

Außerdem würde ich auch gerne mal wissen, welche Geschwindigkeit meine interne Festplatte hat, falls die nämlich zu langsam sein sollte, könnte ich sie bspw. gegen meine Externe austauschen, die läuft mit 7200 rpm.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir da weiterhelfen könntet.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Genial, das ist ja einfacher als ich dachte! Danke! :top:

Wenn da steht "Speicherart: DDR SDRAM", ist das dann DDR-RAM, 184-polig?

EDIT: Noch eine Frage, Die Speichergeschwindigkeit beträgt 133 MHz, so etwas wäre also nicht geeignet, wegen dem Speichertakt von 266 MHz, oder?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Nein, der PAsst auch nicht ins Board. Deine Riegel müssen 2 Kerben haben. SD-RAM heißt der.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Nein, der PAsst auch nicht ins Board. Deine Riegel müssen 2 Kerben haben. SD-RAM heißt der.

Jetzt bin ich verwirrt. Laut Everest habe ich ja DDR SDRAM drin, in der Ebay-Übersicht finden sich aber nur Kategorien, die "SDRAM" oder "DDR RAM" heissen. In Letzterer hatte ich o.g. Artikel gefunden (brauche nämlich welchen mit PC2100 und 133 MHz Speichertakt).
    In welcher der Kategorien sollte ich denn nun suchen? :confused:

Vertrauensliste

• Hi !

Ja der DDR Ram sollte der richtige sein.

kannste ganz leicht überprüfen welchen du hast, indem du den alten ausbaust und schaust wieviele kerben der hat.

Eine Kerbe DDR Ram, zwei Kerben SDRam.

mfg
    Freddy

• Zitat

Original geschrieben von Freddy0020
    kannste ganz leicht überprüfen welchen du hast, indem du den alten ausbaust und schaust wieviele kerben der hat.

Eine Kerbe DDR Ram, zwei Kerben SDRam.

Laut Everest ja DDR. Aber welchen DDR-Typ (in Ebay gibt es halt drei verschiedene DDR-Kategrorien) müsste ich dann nehmen?

Irgendwie scheint es auch keine neuen Riegel mit 133 MHz Takt zu geben, muss ich halt Gebrauchte bei Ebay ersteigern.

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Laut Everest ja DDR. Aber welchen DDR-Typ (in Ebay gibt es halt drei verschiedene DDR-Kategrorien) müsste ich dann nehmen?

Irgendwie scheint es auch keine neuen Riegel mit 133 MHz Takt zu geben, muss ich halt Gebrauchte bei Ebay ersteigern.

Kannst auch nen schnelleren nehmen z.B. 266er der passt sich dann dem takt des langsameren an.

€: am besten schauste doch mal nach dann weist du 100 pro was es für einer ist.

mfg
    Freddy

• alternativ könntest du uns mal dein board nennen ;)
    aber ich denke das der erste den du verlinkt hast passen sollte

ddr sd ram pc 2100 = 133 mhz ;)

edit: wikipedia

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!