T-Mobile gebrandet = Netzlock??

• Hallo pascalsv,

beim Blackberry ist es so, daß ein T-Mobile-Gerät tadellos in anderen Netzen funktioniert - allerdings nur als Telefon und zum Verfassen von SMS. Die Pushmailfunktion und Surfen via GPRS ist leider nicht möglich. Ich habe selbst einen BB 7290, der von der Post stammt und der nicht im e-plus-Netz funktioniert, obwohl Pushmail providerseitig gebucht ist.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• garnixan

Was aber nicht an T-Mobile liegt sondern an der Infrastruktur die hinter BB steht.

Ein Eplus Gerät würde genausowenig im D1 Netz laufen. Ein BB läuft immer nur in dem Netz für das er voreingestellt bzw. im entsprechenden Netz eingetragen ist.

Es gibt technisch gesehen die Möglichkeit ein Gerät im Netz A austragen zu lassen und im Netz B eintragen zu lassen. Ohne diesen Vorgang funktioniert ein BB für Netz A auch nur im Netz A was sämtlichen GPRS Datenverkehr betrifft. Telefonie und SMS sind davon natürlich nicht beeinflusst.

Somit wäre ein Netlock im BB eher zweitrangig, da eine Nutzung im anderen Netz a) sehr wenig Sinn macht oder b) mit extrem hohen Aufwand verbunden ist.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• NetLock heißt also ... ich binde mich 24 Monate an Tea-Mobile und die wollen mir beispielsweise verbieten meine Loop Karte in das Handy einzulegen ?

Die haben se doch echt nich alle - tja ... wenns leute gibt die damit leben koennen --- Grad die Telekommunikationsbranche

legt doch viel wert auf Freiheit (Free and Easy auch wenns e Plus is) oder lebe dein Leben und son schwachfug- wenn man mal unter die Oberfläche geht-

sieht man mal das Tea Mobile nicht nur das teuerste Netz ist- sondern seine guten Kunden so auch noch über den Tisch zieht-

Tja dann sach ich da mal Prost Mahlzeit.

Was auch ne Frechheit ist ist der Relax Vertrag von meinem Dad ... der hat da abgeblich 50 Freiminuten - die gelten aber nur für Tea Mobile und Festnetz - für abgehende Gespräche wie zu O2 oder E+ zahlt man kräftig drauf --- das ist echt verar.... hoch 10

Nieder mit T-Mobile :P

Grüße

Kaan

• ...und daher lautet die Devise mehr denn je : Freies Handy so kaufen und dann sich einen Karte dazu besorgen ... :rolleyes:

Warum sollte man den Irrsinn auch noch unterstützen? Lieber kaufe ich mein Gerät beim Händler mit Original Software und ohne irgendwelchen Sperren und bestelle die Karte oder schließe den Vertrag da ab, wo es für mich am günstigsten ist ... ich sehe das Modell " 24 Monats-Vertrag + subventioniertes Handy" langsam als Auslaufmodell an ...

• Also ein O2-Gebrandetes Handy hat doch keine Probleme bei ner T-Mobile nutzungskarte oder?

nur des halt beim ein und ausschalten die Logos der einzelnen Bertreiber kommen (T-Mobile ausgeklammert)

Kaan

• Wie oben schon geschildert: Branding ist nicht gleich Sim- oder Netlock. Es gibt Handys mit Branding aber ohne Lock, Handys mit Branding und mit Lock, Handys ohne Branding und mit Lock und die beste Variante Handys ohne Branding und ohne Lock ;) . Also nicht die Begriffe Branding ist gleich Lock gleichsetzen.
    In Deutschland sind bei T-Mobile fast alle neuen Vertrags-Handys mit einem Netlock versehen während die anderen Netzbetreiber in der Regel (noch) nur die Prepaidhandys mit einem Simlock sperren.

CU Karim

• wie ist dann aber hier die Fußnote 4) von der T-Mobile Website zu verstehen?
    Ich zietiere: (der Link: http://www.t-mobile.de/shop/al…0,10189-_0-0-1-1-,00.html) ganz unten bei den Fußnoten steht:

4) Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH. Wenn Sie das Handy/Gerät mit einer anderen SIM-Karte nutzen wollen, einmalig 99,50 € zahlen (bei Kauf ohne gleichzeitigen Abschluss eines Mobilfunkvertrags kostenlos) oder einfach 24 Monate warten und dann anrufen unter 01805 330160 (0,12 €/Min. aus dem Festnetz der T-Com)

"Beim Kauf ohne Vertrag kostenlos" würde doch bedeuten, das die jenigen, die in den T-Punkt gehen und das Gerät Bar kaufen den Sim Lock/Net Lock kostenlos bekommen und das Telefon entsperren können, und die die einen Vertrag abschließen entweder 24 mon warten oder 99 eur zahlen müssen.

Damit werden die Kunden die mit Ihrem Vertrag längerfristig Geld bringen schlechter behandelt als irgendwelche leute die einmal ein Gerät kaufen und die Telekom verdient nur einmal dran.

:confused:

• Ein T-Punkt-Mitarbeiter versicherte mir das zur Zeit nur noch das S75 ohne Simlock ist...

• Aber wie siehts aus mit dem bereits angesprochenem bzgl der Fußnote 4? Also Gerät mit Lock im T-Punkt kaufen und den vollen preis ohne Vertrag bezahlen, dann gerät kostenlos entsperren?

• Richtig. Aber dann kannst du das Gerät auch gleich direkt beim Händler erwerben, ohne Lock/Branding.

Im anderen Ländern gibt es den Netlock schon länger, in Deutschland hat T-Mobile den Anfang gemacht, die anderen (mal abgesehen von E-Plus) werde da bestimmt noch nachziehen. Ist ja auch klar, was bringt dem Provider, der nur einen (Schubladen-)Vertrag abschließt und dann mit der Karte eines anderen Providers telefoniert? So gut wie nix.

Das rumgebashe über TMD geht mir übrigens auf den Keks, jeder Provider hat so seine Cons, für mich ist TMD immer noch das beste Mobilfunknetz in DE, hatte schon E-Plus/BASE und auch Vodafone, mit E-Plus hab ich einen miesen Empfang (klar, ist in letzer Zeit besser geworden, aber trotzdem nicht optimal), bei Vodafone wollten die mir ständig irgendetwas andrehen... Zweitkarte, UMTS-Handy ("normale" Handys würden bald nicht mehr funktionieren usw.)

Sorry für OT aber IMO ist das hier total überzogen, zumal der Ersteller eine ganz andere Frage hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!