Hallo,
ich hab mal eine Anfängerfrage.
Gibt es einen Unterschied für den STeckplatz PCMCIA-Card und PC-Card?
Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich eine WLAN-Karte auf dem PC-Card Steckplatz benutzen kann.
Gruß havifan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich hab mal eine Anfängerfrage.
Gibt es einen Unterschied für den STeckplatz PCMCIA-Card und PC-Card?
Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich eine WLAN-Karte auf dem PC-Card Steckplatz benutzen kann.
Gruß havifan
Wenn der Rechner nicht älter als 1995 ist, dann besteht kein Unterschied.
ZitatMit der Einführung des Cardbus-Standards (PC Card Standard 5.0) 1995 wurden PCMCIA-Karten erstmals offiziell als PC-Karte (engl.: PC Card) bezeichnet. Inzwischen hat sich der Begriff PC Card schon allein wegen der im Gegensatz zum Akronym PCMCIA einfacheren Vermarktung durchgesetzt.
Wenn der Rechner älter als 1995 ist, dann wird eine Cardbus-Karte vermutlich nicht funktionieren.
ZitatSlots für Cardbus-Karten können also auch 16-Bit-Karten betreiben, aber nicht umgekehrt.
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA
Halle und danke.
Nein, es ist ein neuer Notebook. Ich hab mir den ACer TravelMate 2423WXMi bestellt. Er hat zwar WLAN integriert, aber für alle Fälle wollte ich das wissen, da ich auch noch eine T-Sinus 154 WLAN-Card habe.
Gruß havifan
Dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Nur bei alten Geräten kann man halt Probleme haben, weil zeitgleich mit dem neuen Namen auch der Standard verändert wurde.
der_blub, Du verwechselt da PC Card mit CardBus. Ist die PC Card richtig an den PINs belegt, dann geht die auch in ganz alten Laptops, die nur PCMCIA 2.1 können. CardBus geht aber eben nicht in alten PC Card Einschüben. Es gibt also keinen Unterschied zwischen "PCMCIA" Karten und PC Card Geräten.
Nein, ich verwechsele das nicht. Ich habe das eher nicht weiter ausgeführt und beide Begriffe in einem Posting verwendet, weil mit klar war, dass es bei einem neuen Rechner völlig unerheblich ist ![]()
Und ich finde eben doch, dass zwischen PCMCIA und PC Card ein Unterschied bestehen KANN, denn wenn eine Karte PC Cards genannt wird, so ist sie tendentiell neuer (Begriff erst 1995 eingeführt) - und damit die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich um eine Cardbus Karte handelt, die eben in alten Laptops zu Problemen führen kann. Der Begriff PC Card ist hier natürlich nicht Ursache des Problems, und auch kein 100%iger Indikator, aber immerhin ein Hinweis (gerade weil manches Zeugs auf ebay schlecht beschrieben wird). Für den Threadersteller ist das aber ja völlig irrelevant ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!