Ist es den nicht sinnvoll die Nutzungsperiode der Alt Handys auf Doppelte zu verlängern? Ansonsten würde die Handys schon nach der ersten Periode auf dem Müll landen. Nochmal: Wenn die Handys im Ausland ankommen, sind dies wieder im Betriebsbereiten zustand. Durch derartige günstige Handys tragen wir zur Anpassung an die Westliche Welt bei. Ich würde gerne wissen was die Menschen in den Dritten Welt Länder sagen würden wenn Sie kein Handy mehr kaufen können weil ein neues so teuer ist. Was passiert eigenlich mit den neuen Handys in der Dritten Welt?
Alte Handys für einen guten Zweck!
-
-
-
Warum wurde in Europa die sog. Elektroschrottverordnung (WEEE) eingeführt? Weil man gemerkt hat, dass die unkontrollierte Entsorgung von Geräten eine enorme Umweltbelastung darstellt.
Bei der hier vorgestellten Methode werden alte Geräte ins Ausland gebracht, wo es keine solchen Bestimmungen gibt - sie wären aber auch dort sinnvoll. Die Hersteller tragen eine Verantwortung für die von ihnen produzierten Geräte (wir Verbraucher natürlich auch). Sie müssten sich also um es sauber (und so edel wie es hier dargestellt wird) zu machen, auch dort bereit sein, die endgültig kaputten Geräte zurück zu nahmen. Tun sie das?Ausserdem müssten die Zwischenhändler und Händler, die die alten Handys in den armen Ländern verkaufen, ebenso wie hier eine Garantie geben. Tun sie das?
Sicherlich funktionieren die Handys wenn sie dort ankommen (wer kontrolliert das?). Aber vl. auch gerade mal drei Wochen? Und dann?Sein wir doch ehrlich: als Hersteller der gezwungen wird in Europa anfallenden Elektronikschrott zurück zu nehmen, gibt es doch nichts besseres als diese Masche: ich spende gemeinnützigen Organisationen Geld für jedes Handy, nehme die Dinger und schicke sie in die "Dritte Welt". Das spart mir die Entsorgung, die ganz definitiv niemand in Europa umsonst macht wie Sie es schrieben. Das alles verkaufe ich auch noch als soziales Engagement, weil ich Vereinen in Deutschland und den Armen im Süden helfe, die endlich ein billiges Handy bekommen.
Und da es vermutlich niemand wirklich prüft/ prüfen kann, ob und wie und wie lange die alten Teile dort funktionieren, kann ich auch noch mit Gewinn meinen Schrott loswerden.
Die Hersteller sollten sich also darauf konzentrieren, Geräte zu produzieren, die Rohstoffsparend sind und danach wirklich zu recyclen sind anstatt über solche Tricks ihre Verantwortung im Süden abzuladen.
-
Was würden Sie sagen wenn wir die Handys in Deutschland verkaufen würden?
-
Da Sie diese alten Handys in Deutschland nicht losbekommen würden ist die Frage im prinzip überflüssig.
Angesichts dessen, dass es in Deutschland Sammelstellen für Elektroschrott gibt und Altgeräte nicht überwiegend auf unkontrollierten und unsortierten Müllbergen landen, ist die Situation hier aber auch deutlich besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!