GForce 6600 GT Grafikkarte und Probleme mit Videos.

• Hi,

ich hatte mir vor ca einem Jahr eine GForce Grafikkarte 6600 GT von xpertvision gekauft, die bis vor einige Wochen auch sehr gut funktioniert hat. Doch irgendwann hatte ich, selbst nachdem ich den Computer neu installiert habe Probleme Videos abzuspielen. Da wurde selbst duch ein Minifilmchen wie man sie ja durch unseren Bilder/Filme Thread kennt der ganze PC lahm gelegt so das jede 10 Sekunden eine kurze Mausbewegung möglich war.

Wie gesagt, XP, frische Installation und auch alle aktuellsten Treiber hatten das Problem nicht behoben. Stundenlange Fehlersuche war erfolglos. Nachdem ich meine alte Gforce 4 MX420 wieder eingebaut habe lief alles wunderbar und flüssig.

Komischerweise trat das Problem nur bei Filmen auf (selbst bei kleinen Videos die nur 3mb grösse haben). Am Speicher von GraKa und RAM kann es nicht liegen.

Hatte jemand das selbige Problem das er plötzlich keine Filme mehr abspielen konnte? oder kann es sein das die Karte einen Schaden genommen hat?

cu Dirk

• Also es gäbe zwei möglichkeiten,
    zuerst versuchst du alle aktuellen Treiber und Codecs zu installieren und versuchst es nochmal und wenn es nicht geht versuch es in einem anderen Rechner.
    Wenn da auch die Karte nicht geht, dann hat die wohl einen weg und schick die als Garantiefall ein.

• Mit den aktuellsten Treibern und Codecs zu installieren habe ich schon einiges an Stunden verbraucht alles wieder zum Laufen zu bekommen. Selbst ein frisch installierter PC hat nichts geholfen wo nur Win XP (SP2), Office und Internetanwendungen drauf waren. Daran kann es nicht liegen.

Ich bin nicht derjenige bin der den PC von morgens bis Abends laufen lässt bzw stundenlang mit dem PC was macht. Ein Hitzeproblem schliesse ich eher aus da der Lüfter auch über ein eigenes Kabel vom Netzteil versorgt wurde was nicht an ein anderen Stromabnehmer weitergeleitet wurde.

Einen 2. PC habe ich nicht. Das einschicken wird wohl die beste Möglichkeit sein.

• Ich bin der Meinung, dass es ziemlich sicher an der Karte liegt und der Videospeicher defekt ist. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

• Das Problem mit den Videos hat sich gelöst und die Karte ist hardwaremässig total in Ordnung. Da die Karte eine extra Versorgung vom Netzeil brauchte war das Netzteil irgendwann überfordert also ich danach mal noch den einen oder anderen Verbraucher am PC hatte (Karte oder USB).

Da nach dem Kauf einer neueren Karte einer anderen aktuellen Karte wieder ein Problem kam wurde es klar, dass das Problem woanders lag. Später hatte ich herausgefunden, dass die Schuld am Netzteil lag. In meinem PC und dem dazu gekaufen Gehäuse war ein 250 Watt Netzteil was eben nicht so viel verkraftet hat. Nach dem Kauf eines 500 Watt Netzteil und einer Neuinstallation läuft alles so wunderbar und super. Selbst aufwenigere 3D Sachen laufen super.

Aber da muss man erst drauf kommen, man denkt zuerst die Grafikkarte sei nicht in Ordnung, dabei ist es das Netzteil was den ganzen PC versorgt. Dir Grafikkarte hat nicht genug Spannung bekommen und hatte somit nicht richtig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!