Dauernd sehe ich in Foren verschiedene Sonderzeichen, nur wie kann ich die erzeugen.
Vor alle um dieses geht es mir (Das "Y" in der Mitte):

Help ! ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dauernd sehe ich in Foren verschiedene Sonderzeichen, nur wie kann ich die erzeugen.
Vor alle um dieses geht es mir (Das "Y" in der Mitte):

Help ! ![]()
Start/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle
oder
Start/Ausführen/charmap
Super, Danke :top:
*hochhol*
Bei einigen Zeiche wird ja "Tastenkombi z.B. ALT + 0135 " angezeigt.
Bei vielen anderen steht links "U + 014F" o.ä., wie mache ich denn die Zeichen ??
Die Bezeichnung "U + 014F" ist nur das "Kennzeichen", wenn es einen Hotkey gibt, dann steht er rechts unten. Im Fall "ALT + 0135" hälst du "ALT" gedrückt und tippst auf dem Nummernblock "0135". Nicht jedes Zeichen ist per Hotkey erreichbar, wo es geht wird es auch angezeigt.
Falls du ein Zeichen wirklich oft benötigst, kannst du dir mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator einen eigenen Tastaturtreiber erzeugen. IMHO kannst du dann den Tasten einzelne Codes zuweisen, ausprobiert habe ich das aber selbst noch nicht.
MfG Kai
ZitatOriginal geschrieben von yox
Bei vielen anderen steht links "U + 014F" o.ä., wie mache ich denn die Zeichen ??
U+000000 bis U+10FFFF ist eine eindeutige Bezeichnung eines Buchstabens im Unicode Standard. Man nennt eine solche Bezeichnung auch Code Point. Das ist dann wichtig, wenn man einen bestimmten Buchstaben eindeutig identifizieren will, da es häufig Buchstaben in verschiedenen Alphabeten gibt, die (fast) gleich aussehen. Mehr dazu: http://www.unicode.org/standard/translations/german.html
Der Wikipeida-Artikel zu Unicode hat noch ein paar Hinweise zu Eingabemethoden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Eingabemethoden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!