Wann darf ich bei rot fahren?

• Also mir ist heute folgendes passiert:
    Ich stand sehr lange an einer roten Ampel. Zeitlich waren dies ungefähr 4 Minuten an einer Einmündung. Nachdem der Gegenverkehr etwa 3mal schon grün hatte, die Fussgängerampel vor mir ebenfalls schon 3 Grünphasen hatte und 4 Minuten vergangen waren, entschloss ich mich vorsichtig bei rot abzubiegen.

Hintergrund ist mitunter der, das ich mal gelesen habe, das man nach 3 Minütiger Wartezeit an einer Ampel davon ausgehen könne, diese sei kaputt und vorsichtig bei rot fahren dürfte. Ist dies so richtig? An dieser Ampel habe ich noch nie so lange gewartet und nachdem der andere Verkehr + Fußgänger schon 3 Grünphasen hatte, ging ich wirklich von einem Defekt aus.

Gut, die Ampel liegt jetzt hinter mir :) Aber für die Zukunft hätte ich gerne Gewissheit wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.

• Nagut, es waren ja 4 Minuten :)

Aber den folgenden Absatz meine ich! Man ist ja bei einer defekten Lichtanlage berechtigt bei Rot zu fahren. Nur, woher weiß man das die Ampel defekt ist?

"Denn hätte eine derartige Funktionsstörung tatsächlich vorgelegen, wäre das von der roten Lichtzeichenanlage ausgehende Gebot nicht verbindlich gewesen (vgl. OLG Köln VRS 59, 454; Jagusch StraßenverkehrsR, 35. Aufl., § 37 StVO Rn 50), sondern der Betr. wäre - unter Beachtung äußerster Vorsicht - berechtigt gewesen, die Lichtzeichenanlage zu passieren."

• Vielleicht hilft dir das ja weiter: Klick

Zitat

woher weiß man das die Ampel defekt ist?

das wird mit absoluter Sicherheit wohl nur der zuständige Techniker rausfinden können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!