PC-Lautsprecher brummen/pfeifen - Strom über PC

• Moin,

ich hab meine PC-Lautsprecher direkt an das Stromnetz des Computers angeschlossen (12V), so spar ich Strom, weil das Netzteil nicht mehr Tag und Nacht läuft, und ich hab etwas weniger Kabelsalat unterm Schreibtisch. Mein Problem ist nun aber, dass die Lautsprecher unheimlich pfeifen und brummen... Sobald ich das Audio-Kabel abziehe sind diese Geräusche weg.

Was soll ich jetzt machen? Wie bekomme ich diese Störgeräusche weg...

Gruß CrazyD

• Hallo,

ist ne Masseschleife zwischen dem Audioverstärker und dem PC-Netzteil.

Die bekomsmt du nur weg, wenn du die Masseverbindungen zwischen beiden Einseitig trennst. Versuchs mal, bei den Cinchkabel PC-Seitig die Masse abzuklemmen.

Wenn nicht klappt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- externes Netzteil nehmen
    - über einen Adapter die Leitungen galvanisch trennen, solche Teile gibt es für KFZ-Hifi sind aber nicht ganz billig,wenn sie was taugen sollen.

• Hallo Thomas, danke für deine Hilfe!

Ich hab die Masse jetzt getrennt, das Pfeifen ist komplett verschwunden :-) Allerdings hört man immer noch ein leises Brummen (was man nun allerdings per Lautstärkeregler lauter und leiser machen kann). Außerdem hört man ein leises Klackern (ich glaube das kommt von der Festplatte), bekommt man diese Geräusche noch weg?

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar!

Gruß

• Hallo,

seperates Netzteil nehmen !

Die Stromversorgung im PC ist ziemlich Störsignal-behaftet. Ohne grossen Aufwand seitenes der Stromversorung in den Boxen mit Kondensator, Drossel usw. wirst du da kaum was reissen können. Das Brummen kommt von der Netzversorgung und strahlt irgentwo rein oder wird auf dem Gleichstrom überlagert.

Allerdings kann ich die sagen, ich hab hier Quadral-Brüllwürfel stehen, wenn die an meinem Notebook hängen, brummen die auch wie Sau, ziehe ich das Netzteil von NB raus, ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!