Absolut leisester Lüfter in ca. 8 x 8 cm gesucht (f. Mini-Kühlschrank *g*)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Soll 23db(A) haben und 1950 u/m

23db(A) hört man schon deutlich. Du kannst den Lüfter aber auch leiser machen, indem Du die Spannung reduzierst (einen Widerstand zwischenschalten). Bei 7V sollte der Lüfter mit ~1100 Umdrehungen laufen - das ist dann auch schon recht leise. Noch weniger als 7V könnten problematisch werden - der Lüfter spring dann vermutlich nicht mehr an.

mfg supersiggi

• Hmm wäre auch eine Idee. Bloß wie groß muss der Widerstand dann sein? Ich komme gerade mit U=R*I nicht sehr weit irgendwie, um von 12 auf 7 Volt zu kommen... :gpaul:

Edit: Oder ist es doch nicht mehr als das? Soll heißen, der Lüfter hat 50 mA. Wäre also 0,05 A * 140 Ohm = 7 Volt schon richtig? Ich dachte, man müsse irgendwie noch den "Innenwiderstand" mit berechnen.

Was mich aber ein wenig wundert: Es ist als Strom 50 mA angegeben, als Leistungsaufnahme aber 1.2 Watt. Das wären ja aber wiederrum 100 mA :gpaul:

• Mhhh tatsächlich war das dann doch ein Reinfall mit dem Papst-Lüfter ;) der ist ja noch deutlich lauter als der originale von diesem Kühlschrank :( Aber ich kam noch nicht dahinter, was für einen Widerstand ich nehmen müsste. Irgendwie verwirrt mich schon die alte URI Formel ;)

• Mit einem Widerstand drosslest Du die Umdrehungszahl des Lüfters und somit auch den Luftdurchsatz, das dürfte also für die Kühlleistung des Kühlschrankes in die Hose gehen.

Ansonsten:
    R = U/I
    U kennst Du, I kennst Du nicht. Du mußt also I messen oder das R vom Lüfter messen und damit weiterrechnen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das sollte Dir auf die Sprünge helfen ;)

I = 50 mA
    U_Ges = 12 V
    U_Lüfter = 7V
    U_R = 5 V (diese Spannung soll am Widerstand abfallen)

R = U_R/I = 100 Ohm

Das ist ein relativ simpler Ansatz, der von einem konstanten I ausgeht (evtl. I vorher ausmessen) - in der Praxis dürften sich hier leichte Abweichungen ergeben, bei einem Lüfter ist es aber nicht besonders relevant.
    Du kannst noch kleinere Spannungen ausprobieren (Widerstände kosten fast nix) - damit sinkt noch weiter die Drehzahl (und somit auch die Lautstärke aber auch die Kühlleistung). Allerding spring der Lüfter irgendwann nicht mehr an. Laut Datenblatt dreht er sich ohnehin erst ab 8V.

Achja - keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, die GET Vorlesung ist schon paar Jahre her.. :D

mfg supersiggi

• Ein anderer Ansatz: Mir ist aufgefallen dass der originale Lüfter tatsächlich schon fast geräuschlos ist. Der ist aber so installiert, dass er von außen nach innen ins Gehäuse auf den Peltier-Kühler bläst. Die einzigen Geräusche scheinen also dadurch zu entstehen dass die Luft dann im Gehäuse wohl zirkuliert. Sollte es nicht einfach auch funktionieren, wenn ich den Lüfter so drehe, dass er nur die warme Luft innerhalb des Gehäuses nach außen bläst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!