Allgemeines zu MMS

• Hallo Liebe Leute,
    ich hab ein paar allgemeine Fragen zu MMS.

1)Welche Formate gibt es?(JPEG,BITMAP)
    2)Gibt es verschiedene Codec?
    3)Welche guten Programme gibt es um MMS zu bearbeiten oder sogar welche zu erstellen?
    4)Wie schaut es aus wenn ich eine MMS z.B. nach Korea schicke?Kommt diese auch an?(ob es da unterschiede gibt).
    5)Kann man MMS über SMTP verschicken,wenn ja,welche Web Services bieten so was an?

• Hallo,

zu 1. ja, gibt es, jpef, gif, bmp, wbmp usw. MMS ist nur Transportmedium und nach aussen offen für Multimediaformate. Einzig der NB entscheidet, was er wie überträgt. Zudem ist es auch Abhängig vom Endgerät, was diese ermöglichen.
    zu 2. ja gibt es, werden aber von Netzbetreiber zu Netzbetreiber, unterschiedlich behandelt
    zu 3. kann ich nicht mit dienen
    zu 4. zu 99,9 % kommt die nicht an, da dies vorraussetzt, das der lokale Netzbetreiber mit dem Netzbetreiber in Korea eine Interconnectionverbindung zwischen seinen MMS-System hat. Die ist selbst innerhalb von EU rar gesät.
    zu 5. theoretisch kann man MMS über SMTP verschicken, dies nutzen z.b. die Grosskunden, aber die Netzbetreiber bieten dies dem Endkunden nicht an, da einkommende eMails nicht berechnet werden können und die NB schliesslich kein Wohlfahtrsunternehmen sind, sondern Geld verdienen wollen/müssen.
    Meines Wissens ist D2 der einzige, welche eine einmalige eMail-Antwort auf eine MMS vom Handy zu eMail ermöglichen, dies wird mit einem ziemlichen Kniff gemacht. Bei den anderen 3 kennen ich keine Möglichkeit, kann sein, das die das auch haben. Webservice sind mit aktuell keine bekannt, da ich MMS nicht nutze

• Vielen Dank für die Informationen,hast mir sehr weiter geholfen.
    Kennst du vielleicht eine gute Seite wo was über die Technik von MMS drin steht?

• Hallo,

ne gute Seite kenne ich nicht, versuchs mal bei den Herstellern der MMS-C´s

- Ericsson
    - Nokia
    - Logica-CMG

Das sind die Hersteller, die die deutschen Netzbetreiber beliefern, sonst fällt mir keiner mehr ein, der noch grosse Bedeutung in dem Segment hat.

Ansonsten ist 3gpp.org ne gute Adresse, da findest du alles an Spezifikationen auch zu MMS, ist aber aufwendig zu suchen und viel zu lesen, vor allem nur in englich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!