interner/externer S0-Bus an ISDN-Telefonanlage

• Hallo Leute,

ich befasse mich erst seit kurzem mit isdn-telefonanlagen. Und hierbei stosse ich immer auf den Begriff eines internen bzw. externen S0-Busses.

1. Ist mit ext. S0-Bus gemeint, daß ich als Privatmann mit einem ISDN-Mehrgeräteanschluß maximal 2 Gespräche nach extern führen kann?

2. Was bedeutet genau int. S0-Bus? Wieviele ISDN-Systemtelefone kann ich z.B. an einen int. S0-Bus hängen? Wieviele ISDN-Fest-Telefone kann ich an einen int. S0-Bus hängen?

Danke, kestho

• Ich denke bei 8 Telefonen ist an einem So-Bus Schluss.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Is egal, was das angeht macht es keinen Unterschied ob interner oder externer Bus...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hi,

wie definierst Du denn ein ISDN Festnetztelefon und wie ein ISDN Systemtelefon?

Ein externer S0 ist einfach der S0 der von der Vermittlungsstelle kommt und an den ISDN Geräte angeschlossen werden können.
    Ein interner S0 ist einfach der S0 der von der TK Anlage kommt und an den interne ISDN Geräte angeschlossen werden können.
    Der Bus ist einfach die parallele Installationsform der Anschlussdosen, wie in meinem Link beschrieben.
    Mehr dazu auch in dem dort angebotenen Link: ISDN-Anleitung der Telekom

Gruß

octo32

• Ich dachte eigentlich bis dato, daß ein Unterschied im Anschluß z.B. zwischen dem Systemtelefon T-Concept PX 722 und z.B. dem Concept P622 besteht. Beim Systmtelefon kann man nicht 8 Stück dranhängen wie z.B. beim Concept P622, oder?

• ISDN-Telefone - 4-Draht-Technik - Max. acht Endgeräte an einem internen oder externen S0/MGA.
    Systemtelefon - meist 2-Draht-Technik - Punkt-zu-Punktverbindung, max. ein Gerät je Anschluß. Jenach Hersteller kann man jedoch an dem einen Gerät ein zweites anschließen.
    ISDN-Telefon mit Systemleistungsmerkmalen - meist 4-Draht-Technik - Hier gelten meistens die gleichen Regeln wie bei den ISDN-Telefonen.

Mischbetrieb von ISDN-Telefonen und ISDN-Telefonen mit Systemleistungsmerkmalen ist in der Regel möglich.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

Du musst unterscheiden zwischen ISDN Telefonen und Systemtelefonen.
    ISDN Telefone sind zum Anschluss an die ISDN Leitung (das kann ein Bus sein) gedacht. Die ISDN Leitung kann eine direkte vom Netzbetreiber sein oder auch eine interne von einer TK Anlage (kann vom Aufbau her auch ein Bus sein).

Systemtelefone sind (meistens) nur geeignet zum Anschluss an die spezielle Schnittstelle des jeweiligen Anlagenherstellers und laufen dann nicht an einem ISDN Bus (Leitung) weder extern noch intern. Wie diese Systemschnittstellen genutzt werden können, ob als Bus mit 2 oder mehr Geräten, hängt vom jeweiligen Anlagentyp ab und kann nur im Einzelfall geklärt werden.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!