Betrifft die Erhöhung der MWSt auch Mobilfunktarife?

• Zitat

Original geschrieben von CookieMonster
    mal angenommen, ich telefoniere über BASE ausschließlich netzintern und ins festnetz. verursache also keine kosten, die nicht in der flatrate abgedeckt sind.

das gesamte paket wird als flatrate für 25€ brutto beworben.

da kann sich die mehrwertsteuer-anhebung aber nicht bemerkbar machen, oder?

Es geht dabei nicht darum, ob Du für BASE Kosten verursachst. Es geht ausschließlich darum, daß BASE für Dich eine umstatzsterpflichtige Leistung (Mobilfunkdienstleistungen) erbringt. Für diese Stellt Dir BASE 21,55€ in Rechnung. ZUsätzlich übernimmt BASE das Einnehmen und Abführen der Umsatzsteuer iHv 16% (3,45€). Erhöht sich die Umsatzsteuer um drei Prozentpunkte von 16% auf 19% so steigt die Umsatzsteuer auf 4,09€, ber Bruttopreis auf 25,65€.
    Die Umsatzsteuer hat in D der Endverbraucher zu tragen. Also Du.
    Sollte BASE den "alten" Preis von 25€ brutto halten wollen, müssten sie den Netto-Preis auf 21,01 senken.

Mobilelch

• Kleiner Tipp: AGB lesen ist soooo einfach ;)

Und da steht z.B. bei Base unter Punkt 5.4:

... EPS kann einer Erhöhung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes an den Kunden weitergeben, so dass sich die nutzungsabhängigen sowie der nutzungsunabhängigen Bruttoentgelte erhhöen. Einte etwaige Erhöhung des gesetzlichen.... berechtigen den Kunden nicht zur Sonderkündigung.

Lustig finde ich, das eine Minderung des UST. Satzes erst garnicht in Bertracht gezogen wird.
    Phatasiererei: Die MWst. wird von dem Verbraucher so übel genommen, das nach 3 Monaten von 19% auf 18% erniedrigt wird. Das würde bedeuten:

Alt: 25€ brutto, 16% Mwst. (netto 21,55)
    neu:25,64 brutto 19% MWst. (netto 21,55
    neu2: 25,64 brutto 18% Mws. (netto 22,10)

und das ohne eine Sonderkündigung möglich ist....

• Naja, in Ungarn z.B. wurde die Mwst. zum Jahreswechsel von 25% auf 20% gesenkt und da wurden die brutto Preise auch gesenkt, obwohl ich eigentlich nichts derartiges in den AGB gefunden habe.
    Ich denke mal, da würden (nicht nur) die Netzbetreiber recht viel Kritik ernten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!