Beiträge von Mobilelch

    Das scheint je nach Rahmenvertrag sehr unterschiedlich zu sein.


    Mir wurde für einen normalen XL „nur“ ein Preis von 59,10€ netto angeboten, also rund 70€ brutto. Allerdings mit 2 kostenlosen MCs und 3 Monate GG befreit.

    Den bisherigen L mit 40+12GB hätten sie zu den bestehenden 42,36€ brutto verlängert (mit 2 MCs und Flat auch in die EU).


    Irgendwie sind das aber beides keine echten Antworten für die Quasi-Flat die ich bisher mit dem L und Stream on hatte als Internet in der Arbeitswohnung.


    Ich lasse die Kündigung jetzt erstmal durchlaufen, nutze fürs Smartfone Congstar für 15€ mit 32GB ohne LZ und stationär Freenet Funk im Router. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber selber Preis für weniger Leistung beim L hat mich jetzt nicht überzeugt.

    Mit dem o2 Datennetz komme ich inzwischen eigentlich ganz gut klar (komme in D ganz gut rum). Was mich aber zu tode nervt ist die bescheidene Telefonie. Im Auto hat man mit T und VF zumindest wenn man im 2G only Modus unterwegs ist auf Autobahnen und vielen Bundesstrassen wenig Probleme mit Unterbrechungen bei der Telefonie (mit 2G/3G/4G automatisch siehts aber auch da oft anders aus). Bei o2 habe ich dagegen den Eindruck dass “fasse dich kurz” gilt, weil spätestens nach 10 km der Handover nicht klappt. Nicht mal rein im 2G Netz.


    Bin ich der Einzige mit dem Problem?

    Ich finde es super, dass in Braunschweig, Potsdam und München nach nur 3 Jahren TEF wieder (sehr) gut genutzt werden kann :top:.
    Irgendwann kommen auch andere Städte dran. Es bleibt spannend und voller Überraschungen :cool:.


    Also in München mag das im Datenbereich stimmen, die Sprachtelefonie ist immer noch massiv gestört (Verbindungsabbrüche, Störgeräusche, Half-Duplex, usw.).

    Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Hm, gewagte These.


    Hätte die EU-Kommission die Fusion nicht genehmigt, dann wären die beiden Unternehmen getrennt geblieben und hätte - jeder für sich alleine - weniger Budget für Ausbau gehabt als nun beide zusammen.


    Nicht unbedingt, denn das Geld für den Netzausbau fließt jetzt als Dividende nach Spanien zum Schuldenabbau.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Besonders erschreckend ist Abstand Platz 1- Platz 20 : 137 Punkte. Abstand Platz 20 - Platz 28: 283 Punkte.


    Sind die Bewertungskriterien wirklich vergleichbar?


    Zumindest die Test-Methodik ist identisch. Ob die Bewertung dann immer einheitlich war kann ich nicht sagen, am Trend solte das aber nichts ändern. Zumal ja die großen Spreizungen innerhalb eines Landes (UK) bzw. einer Ländergruppe (D/A/CH) entstehen.

    Ich weiß echt nicht wie man das Telefonica-Drama noch schön reden will.
    Auch wenn die P3-Netztests sicher in Bezug auf Streckenwahl und Gewichtung kritisiert werden können, so zeigen sie doch über alle Länder einen ganz klaren Trend. Betrachtet man alle öffentlich verfügbaren Tests des Jahres 2017 dann zeigt sich das folgende Bild:


    1 CH Sunrise 973
    2 CH Swisscom 973
    3 NL T-Mobile 956
    4 AT A1 941
    5 NL Vodafone 931
    6 NL KPN 930
    7 SE Telia 924
    8 NL Tele2 919
    9 AT Drei 906
    10 ES Vodafone 902
    11 DE Telekom 901
    12 AT T-Mobile 891
    13 AU Optus 887
    14 AU Telstra 884
    15 SE Tele2 878
    16 DE Vodafone 876
    17 UK EE 871
    18 SE Telenor 852
    19 CH Salt 845
    20 ES Movistar 836
    21 ES Orange 832
    22 UK Vodafone 818
    23 AU Vodafone 817
    24 SE Drei 813
    25 UK Drei 754
    26 ES Yoigo 741
    27 UK O2 667
    28 DE O2 553


    Dabei ist Telefonica Deutschland ganz eindeutig völlig abgeschlagen und weit entfernt vom "Mittelmass". Es zeigt sich aber auch daß Telefonica insgesamt ein Problem hat da keines der Telefonica-Netze auch nur ins gute Mittelfeld kommt. Ich vermute mal das liegt an der Überschuldung und daraus äußerst gebremsten Investitionen.
    Ich weiß auch nicht wie Telefonica da rauskommen soll.
    Ich hatte Telefonica auch bis Mitte des Jahres (Großstadt) genutzt, und während die Daten (die für mich persönlich aber nicht so wichtig sind) noch im Rahmen waren, haben mich die zunehmenden Probleme beim Telefonieren (Abbrüche auch ohne Standortwechsel, kaum funktionierende Handover, schlechte Gesprächsqualität, kein oder ewig langsamer Rufaufbau, nicht signalisierte Anrufe, ...) zum kündigen bewogen obwohl ich jetzt deutlich weniger Leistung für das selbe Geld habe.


    Für den Mobilfunkmarkt in D ist das schlechte Telefonica Netz ein echtes Problem, da so sicher keine Bewegung bei Vodafone und der Telekom in Richtung günstigerer Preise entsteht.