Musik/Navi-Anweisungen über BT-Headset bei Xda Mini ???

• Hallo! ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

ich habe den xda mini. nutze ihn mit tomtom 5 + logitech bt-headset im auto. alles läuft dort problemlos.
    folgendes nervt mich aber tierisch:
    - die fahranweisungen kommen über den xda mini - lautsprecher und NICHT über das bt-headset.

ich habe bei tomtom angerufen. die meinten, was sicher auch richtig ist, dass es in der tomtom-software keine speziellen einstellungen diesbzgl. gibt, da dies einzig und allein von dem ppc abhängig ist.
    anschließend habe ich bei o2 angerufen... und nachdem es 20min(!) gedauert hat, bis ich den richtigen ansprechpartner an der leitung hatte, konnte dieser mir auch nicht weiterhelfen.
    eine einstellung im gerät selbst habe ich nicht gefunden.

ich weiß bspw., dass man über (spezielle?) usb-bt-dongles musik vom pc auf
    bt-headset musik hören kann.

ich will auch gar nicht großartige soundqualität haben, um musik zu hören oder sowas, sondern einfach nur die sprachausgabe des tomtom auf mein bt-headset weitergeleitet bekommen.

so, direkt hinten dran:
    mal angenommen, der xda mini unterstützt diese funktion wirklich nicht.
    was mache ich dann?
    ich habe gesehen, dass es inzwischen nicht nur ukw-transmitter gibt, sondern auch bt-transmitter, bspw. für den ipod.
    wenn ich einen bt-transmitter mit 2,5mm klinke finde (einfach mal angenommen ;-) ), dann müsste das audiosignal doch automatisch von xda auf den transmitter gehen, da ich ja auch musik über ein KABELheadset hören kann, right?
    und was dann?
    ist es so richtig:
    1) ich erstelle eine verbindung zwischen xda mini und bt gps empfänger, NICHT aber zu bt-headset und DANN
    2) erstelle ich eine verbindung zwischen bt-transmitter und dem headset.

die frage ist nur, wie der transmitter das headset erkennen will
    :confused: . habt ihr schonmal ein solches gerät gesehen? hat es ein display in dem man sehen und wählen kann, mit welchem bt-gerät im unmittelbarer umgebung es gekoppelt werden soll?

ich hoffe, ihr könnt mein problem nachvollziehen und mir helfen.

es kann ja nicht sein, dass ich jetzt immer so leise radio hören muss, dass ich noch die tomtom-anweisungen mitbekomme, die bei 130km/h in meinem polo ohnehin schon schwer zu verstehen sind....

VIELEN DANK!!!

• Re: Musik/Navi-Anweisungen über BT-Headset bei Xda Mini ???

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    folgendes nervt mich aber tierisch:
    - die fahranweisungen kommen über den xda mini - lautsprecher und NICHT über das bt-headset.

Was ist denn daran so schlimm?

Also du könntest es evtl. mit dem A2DP-Patch versuchen, siehe hier:
    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=88408

Ansonsten haben die meisten Stereo-BT-Headtsets einen Transmitter dabei, siehe die Testberichte bei TT.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hol dir doch einfach´nen fm-transmitter, kommt an die klinke, dann kannste deine musik übers autoradio hören und die anweisungen ebenfalls und per bt-headset nimmste anrufe entgegen. denke das is die leichteste lösung.

• Zitat

Original geschrieben von dollarfelix
    Hol dir doch einfach´nen fm-transmitter, kommt an die klinke, dann kannste deine musik übers autoradio hören und die anweisungen ebenfalls und per bt-headset nimmste anrufe entgegen. denke das is die leichteste lösung.

leider ist das nicht so einfach mit dem musik-hören.
    ich müsste den transmitter auf einen FREIEN kanal stellen. damit ist das radio quasi nur noch für das navi da.
    wenn der transmitter wie bei einer staumeldung nur signale senden würde, wenn auch eins eingeht und das radio wie bei AT auch nur dann den sender wechseln würde, wäre das perfekt, aber dem ist leider nicht so...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Was ist denn daran so schlimm?

erstmal danke für den link, werde mich mal durchklicken.

also, katastrophal ist es für mich nicht, aber v.a. auf der autobahn bringt mir die sprachausgabe dann gar nichts.
    mein auto ist bei "hohen" geschwindigkeiten (>100km/h) recht laut. also drehe ich das radio so laut, dass ich musik, v.a. aber nachrichten und natürlich den verkehrsfunk hören kann.
    beides zusammen ist einfach so laut, dass der "pupsige" xda-speaker fast keine chance hat, bis an mein ohr vorzudringen... und das stört mich, zumal ich ja ein headset am ohr habe, das sich geradezu anbietet :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!