Welcher Händler kann Faktur ausstellen?

  • Hallo allerseits!


    Ich soll für meinen Onkel in Polen, der eine eigene Firma hat, dass Nokia E61 bei uns in DE kaufen, da es dort deutlich teurer ist!


    Welcher Händler kann eine Faktur ausstellen, damit mein Onkel die 16% Mwst. zurück kriegt!
    Er hat eine europäische Steuernummer (NIP).


    Er kann sofort per Vorkasse zahlen!
    Die Lieferadresse wäre in Deutschland (würde an mich gehen)!


    Mfg
    Fanatiker

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Ich bin mir nicht sicher ob es diese Regelung mit der Mehrwertsteuer noch gibt seitdem Polen in der EU ist. Zumindest ist das wenn man in Polen als Privatmann was kauft aufgehoben. Wie das beim kauf über eine Firma aussieht weiss ich nicht genau. Aber das könnte unter Umständen teurer werden, weil er zwar die 16% zurück bekommt, aber in Polen 22% zahlen muss.


    Na ja, im endeffekt ist die polnische Faktura nichts anderes als eine Rechnung auf den Namen des Käufers bzw. der Firma ausgestellt und mit ausgewiesener MwSt.
    Erkundige dich am besten nochmal genau, weil sich da einiges geändert hat.

  • Wenn er eine VATID hat dann kann dir jeder Händler hier direkt an deinen Onkel liefern ohne die 16% deutsche Steuer.

  • Die hat er, die NIP ist das gleiche wie die deutsche UsT-ID, damit steht einer direkten Lieferung nichts im Wege, ist auch sinnvoller, weil sonst ein innereuropäischer Verbringungsnachweis nachgewiesen werden muss bei einer Steuerprüfung. Da reicht zwar, ich habe am xx.xx.20xx mit folgendem Fahrzeug, folgende Ware als Beauftragter der Firma (die in Polen) zum Bestimmungsort gebracht. Aber man sollte es haben, spreche aus Erfahrung...

  • Zitat

    Original geschrieben von www_sotel_de
    Ja, ist kein Problem. Nur Lieferadresse muss Polen sein. Ansonsten haben wir bei einer Steuerprüfung ein Problem.... ;)


    ...alternativ reicht übrigens auch eine Bestätigung des Käufers, dass die Ware nach Polen 'exportiert' wird und definitiv dort bleibt. Haben wir auch schonmal gemacht (in einem vorigen Beschäftigungsverhältnis, vor etwa 2,5 Jahren...), nach Anraten des Steuerberaters. Zur Sicherheit haben wir noch den Personalausweis kopiert. Gab keinerlei Probleme. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!